Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 5:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 'Bei'
BeitragVerfasst: 9.6.2007, 12:57 
Obwohl ich mich spezialisiert habe auf die Wild West Reiseerzaehlungen, schaue ich doch immer wieder beim Orient vorbei ... einfach so ( :wink: )
Die Worte Herdenwuerger, oder Karanenwuerger sind mir nicht unbekannt - auf Deutsch ein Begriff im Reiche Karl May's, und bildlich weiss ich genau was damit gemeint ist.
Sprachlich ist es etwas anderes auf English.
Ein Wuerger ist ein strangler (the Boston strangler, zum Beispiel). Aber das passt nicht so recht zu einem Loewen. Ich hab's bis heute noch nicht geschafft meinem Australischen Mann (geschweige einem anderen nur-English-sprechenden) eine genuegende ein- oder zwei-woertige phrase zu geben fuer Herdenwuerger oder Karawanenwuerger, oder 'Bei' ... as in: Assad-Bei, oder Hedjahn-Bei...wird doch das wort 'Bei' fuer ein Tier und einen Menschen gebraucht.
Vielleicht eine dumme Frage (davon hab ich schon genug gestellt ... aber ... wenn man nicht fragt lernt man nicht) ... so (waehrend mir Pierre Brice von Ribanna ins Ohr singt) was ist eigentlich ein 'Bei' - weiss jemand die woertliche Uebersetzung vom 'Orientalischen' auf Deutsch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.6.2007, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 17:10
Beiträge: 6575
Wohnort: Mannheim
Bey (auch Bei oder Beg), die türkische Bezeichnung für einen Stammesführer und ein osmanischen Militär- und Beamtenrang und Titel.

Türkische Anredeform für Herr

der Titel der Regenten von Tunis von 1628 bis 1956

(aus der "Wikipedia")

Vgl. Krüger-Bei.

Würger ist auch im Deutschen für einen Löwen eher unpassend.

Viel Spaß mit singing Winnetou-Bei !

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.6.2007, 13:28 
Det huelft - thanx. 8)

und dann ist da noch Lex's 'Maedchen in Samt und Seide' ... there's nothing like it ...

Nun zum Wuerger ... hatte da ein gleiches Problem mit "Schwarzer Mustang, der 'Jaegerschinder'" o weh o weh - da brauchte ich das wort 'menace' ... das passt aber hier nicht. Jetzt muss ich wieder erfinden gehen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.6.2007, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 9:52
Beiträge: 600
Wohnort: München
marlies hat geschrieben:
Nun zum Wuerger ... hatte da ein gleiches Problem mit "Schwarzer Mustang, der 'Jaegerschinder'" o weh o weh - da brauchte ich das wort 'menace' ... das passt aber hier nicht. Jetzt muss ich wieder erfinden gehen ...


lt. Leo.org heißt "Schinder" -> "flayer" (noch nie gehört, aber das will nichts heißen ;-))

und Würger könnte man demnach auch als Slayer übersetzen. ("Buffy, die Vampir-Würgerin"? Hm.)

_________________
Giesbert Damaschke, München
http://www.damaschke.de/
http://www.karl-may-gesellschaft.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.6.2007, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 17:10
Beiträge: 6575
Wohnort: Mannheim
E. & F., die Text-Würger

:lol:

(Verzeihung, konnte nicht widerstehen. Habe es aber immerhin schon so dezent wie möglich gestaltet.)

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.6.2007, 2:18 
@ Giesbert ... YIPPEEEE! - Slayer! Bingo

Yes, Slayer.

Flayer ist schon richtig fuer 'Schinder' und gehoert in das Sklavenzeitalter ... die Haut von den Knochen peitschen.

Mit Slayer kann ich was tun ... mit Buffy nicht :twisted: :lol: :twisted: und Flayer ist ueberhaupt nicht im gebrauch.

Na dank sei dem Forum (manchmal leide auch ich :wink: von 'writers block' :lol: )

E & F ? <gruebel>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo