Seite 1 von 1

Der Zusamenhang ...

Verfasst: 16.6.2013, 14:52
von rodger
... zwischen Gartow und "Am Jenseits" besteht im Wesentlichen in der langen Anklagerede des Münedschi gegen Kara Ben Nemsi bzw. der darin deutlich werdenden Selbstreflektion [neuer Art] des Autors. Da Gartow nicht nur unter dem Aspekt "Armer Unverstandener unter Ignoranten, Perlen vor die Säue" zu sehen ist sondern auch unter dem Aspekt "Das Zeichen an seiner Stirne verstörte sie" (wie es Thomas Mann in 'Tonio Kröger' formulierte), will sagen er wird darüber nachgedacht haben ob es nicht auch etwas in ihm selber sei, was die Leute [zurecht] Abstand halten ließ ...

Re: Der Zusamenhang ...

Verfasst: 16.6.2013, 14:57
von rodger
Oh, falsch zitiert, "das Mal an seiner Stirn sie verstörte" heißt es. (Vielleicht drängte mich mein geltungsbedürftiges Unterbewußtsein mal Thomas Mann zu bearbeiten ... :lol:)