Seite 1 von 1

Von der 'Abkupferei' ...

Verfasst: 16.2.2016, 15:08
von rodger
... mochte offenbar auch der 'späte' May nicht lassen ...

Jedenfalls fiel mir dieser Tage eine auffallende Ähnlichkeit seiner 'Heimkehr' ('Himmelsgedanken') mit Karl Geroks 'Ich möchte heim!' auf, das May übrigens im 'Verlornen Sohn' zitiert ...

http://karl-may-wiki.de/index.php/Heimk ... Gedicht%29

http://gedichte.xbib.de/Gerok_gedicht_I ... +heim!.htm

Ob es ohne Geroks Vorlage Mays Gedicht so gegeben hätte ?

Re: Von der 'Abkupferei' ...

Verfasst: 22.2.2016, 15:08
von mugwort
Ich würde sagen: Inspiriert, nicht abgekupfert.

Danke übrigens für den Link :-). Für mich ein schönes Gedicht von May, es bringt in mir etwas zum klingen. Ein tiefer, langer Celloton, ohne Vibrato, klar, warm um sehnsuchtsvoll. Mit Gerok kann ich nicht so viel anfangen - seine Wortwahl kommt bei mir nicht an, zu schnörkelig, zu "hell" in er Vokalfärbung, zu viele "leins"...


Viele Grüße
mugwort