Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

Von der 'Abkupferei' ...
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=11&t=1767
Seite 1 von 1

Autor:  rodger [ 16.2.2016, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Von der 'Abkupferei' ...

... mochte offenbar auch der 'späte' May nicht lassen ...

Jedenfalls fiel mir dieser Tage eine auffallende Ähnlichkeit seiner 'Heimkehr' ('Himmelsgedanken') mit Karl Geroks 'Ich möchte heim!' auf, das May übrigens im 'Verlornen Sohn' zitiert ...

http://karl-may-wiki.de/index.php/Heimk ... Gedicht%29

http://gedichte.xbib.de/Gerok_gedicht_I ... +heim!.htm

Ob es ohne Geroks Vorlage Mays Gedicht so gegeben hätte ?

Autor:  mugwort [ 22.2.2016, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von der 'Abkupferei' ...

Ich würde sagen: Inspiriert, nicht abgekupfert.

Danke übrigens für den Link :-). Für mich ein schönes Gedicht von May, es bringt in mir etwas zum klingen. Ein tiefer, langer Celloton, ohne Vibrato, klar, warm um sehnsuchtsvoll. Mit Gerok kann ich nicht so viel anfangen - seine Wortwahl kommt bei mir nicht an, zu schnörkelig, zu "hell" in er Vokalfärbung, zu viele "leins"...


Viele Grüße
mugwort

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/