wieder mal ein Jubiläum

Antworten
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

wieder mal ein Jubiläum

Beitrag von Rene Grießbach »

Ostern ist nun fast schon wieder Geschichte, dennoch soll hier noch auf ein
100-jähriges
Jubiläum hingewiesen werden
( auch wenn es mit dem konkreten Datum von damals nicht übereinstimmt :mrgreen: ):

Am Ende von WINNETOU IV lesen wir:
"... Das ist der Schluß dieses vierten Bandes. Indem ich ihn jetzt,
Ostern 1910,
beende ..."
[Karl Mays Werke: Winnetou IV, S. 792. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 68881 (vgl. KMW-V.7, S. 622)]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: wieder mal ein Jubiläum

Beitrag von markus »

Rene Grießbach hat geschrieben:Ostern ist nun fast schon wieder Geschichte, dennoch soll hier noch auf ein
100-jähriges
Jubiläum hingewiesen werden
( auch wenn es mit dem konkreten Datum von damals nicht übereinstimmt :mrgreen: ):

Am Ende von WINNETOU IV lesen wir:
"... Das ist der Schluß dieses vierten Bandes. Indem ich ihn jetzt,
Ostern 1910,
beende ..."
[Karl Mays Werke: Winnetou IV, S. 792. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 68881 (vgl. KMW-V.7, S. 622)]
Der Ostermontag 1910 fiel auf den 28.März http://www.karl-may-stiftung.de/kalender/ewkal.htm, also knapp eine Woche vorm diesjährigen Osterfest.

Somit bringt es auch kein Unglück wenn wir jetzt nachträglich gratulieren, anstatt verfrüht. :mrgreen:
Antworten