Seite 1 von 1

Fast verschollene Verfilmung wird veröffentlicht

Verfasst: 14.9.2010, 1:35
von Tobias K.
Ich bin hier grade fast vom Stuhl geplumpst. Es wird tatsächlich eine 70 Jahre alte Verfilmung von "Durch die Wüste" veröffentlicht, und obwohl ich von mindestens zwei Fassungen noch weiß (eine mit Thomalla und Lingen, soweit ich mich erinnere, und eine von einer sehr aktiven Regiesseurin der 20er (?) Jahre) - von dieser hier hatte ich noch nie gehört.

http://www.spiritmediagmbh.com/index.ph ... 21&lang=de

Jetzt heißts nur noch warten auf Dezember =)

Re: Fast verschollene Verfilmung wird veröffentlicht

Verfasst: 14.9.2010, 8:26
von Rene Grießbach
Die Verfilmung mit Thomalla und Lingen (es waren zwei Filme) stammt von 1958 und 1959, es waren "Die Sklavenkarawane" und "Der Löwe von Babylon".
Der "Sklavenkarawane" diente sowohl das gleichnamige Buch als auch "Durch die Wüste" als Vorlage

Re: Fast verschollene Verfilmung wird veröffentlicht

Verfasst: 14.9.2010, 18:49
von Dernen
tragophil hat geschrieben:Ich bin hier grade fast vom Stuhl geplumpst. Es wird tatsächlich eine 70 Jahre alte Verfilmung von "Durch die Wüste" veröffentlicht, und obwohl ich von mindestens zwei Fassungen noch weiß (eine mit Thomalla und Lingen, soweit ich mich erinnere, und eine von einer sehr aktiven Regiesseurin der 20er (?) Jahre) - von dieser hier hatte ich noch nie gehört.
Welche Regisseurin ist gemeint? Und welcher Film? Es gab in den 20er Jahren drei leider inzwischen verschollene May-Orient-Stummfilme, da führte allerdings Joseph Stein bzw. Ertugrul Moussin Bey Regie.

Re: Fast verschollene Verfilmung wird veröffentlicht

Verfasst: 14.9.2010, 20:57
von giesbert
Danke für den Hinweis! *Den* Film kannte ich bislang nur als Plakat.

Re: Fast verschollene Verfilmung wird veröffentlicht

Verfasst: 18.7.2011, 13:06
von Tobias K.
Dernen hat geschrieben:
tragophil hat geschrieben:Ich bin hier grade fast vom Stuhl geplumpst. Es wird tatsächlich eine 70 Jahre alte Verfilmung von "Durch die Wüste" veröffentlicht, und obwohl ich von mindestens zwei Fassungen noch weiß (eine mit Thomalla und Lingen, soweit ich mich erinnere, und eine von einer sehr aktiven Regiesseurin der 20er (?) Jahre) - von dieser hier hatte ich noch nie gehört.
Welche Regisseurin ist gemeint? Und welcher Film? Es gab in den 20er Jahren drei leider inzwischen verschollene May-Orient-Stummfilme, da führte allerdings Joseph Stein bzw. Ertugrul Moussin Bey Regie.
Tatsächlich, unperfekt erinnert: Die Drehbuchautorin (für mich immer noch spektakulär genug zu der Zeit) war eine Frau: Marie Luise Droop. Hätt ich auch gern auf DVD beizeiten ;)