Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 1:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Franz Kandolf
BeitragVerfasst: 9.9.2004, 16:59 
Am 19. Juni 1949 - und daran möchte ich erinnern - verstarb viel zu früh der bedeutsame Karl-May-Forscher Franz Kandolf. Kandolf hatte es sich kurz nach Gründung des KMV angelegen sein lassen, auf seine Art und im Konsens der damaligen Zeit Karl-May-Forschung zu betreiben.
Eine besondere Herzensanglegenheit war es ihm, die Reiseerzählungen Karl Mays chronologisch zu erfassen, die jeweiligen Reisewege kartografisch zu ermitteln, um nur einige seiner Forschungsarbeiten zu nennen.

Seine Tätigkeit als Bearbeiter der Werke Karl Mays, die im Geist der damaligen Zeit gesehen werden muß, findet noch heute durch die hohen Auflagen der "grünen Bände" des KMV ihre Rechtfertigung.
Sicherlich ging die eine oder andere Bearbeitung für unsere heutige Sichtweise in einigen Fällen zu weit, aber man muß diese Bearbeitungen auch im Rahmen der Verlagsphilosophie des KMV sehen.
Tatsache ist ferner, daß er eine wesentliche und zuverlässige Stütze des Leiters des KMV, Dr. E.A. Schmid, war.

Franz Kandolf, das steht für eine solide Karl-May-Forschung, die sich natürlich von der Forschungsarbeit der heutigen Zeit ganz wesentlich unterscheidet.

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo