Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

Text von Hermann Wohlgschaft in "Mut" Nr. 320 (1994)
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=14&t=1701
Seite 1 von 1

Autor:  rodger [ 21.1.2015, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Text von Hermann Wohlgschaft in "Mut" Nr. 320 (1994)

Ich habe das Heft jetzt erhalten und den langen Text zu May sehr gerne gelesen. (Um die "Himmelsgedanken" geht es darin ja tatsächlich so gut wie überhaupt nicht, insofern ist die Überschrift denn doch schon etwas mißverständlich.) Wenn ich auch nicht in allen Punkten [hauptsächlich im Abschnitt "Die ethische Botschaft"] zustimmen kann, da ich May mittlerweile insgesamt doch kritischer sehe (insofern realisierte ich als erfreulich, daß auf S. 62 "Aber natürlich hatte auch May seine Fehler, die zu vertuschen oder zu beschönigen ein schlechter Dienst an ihm wäre" steht :D ), fand ich den Aufsatz zu großen Teilen hervorragend. - Sehr gut der Hinweis, daß May in "Am Jenseits" mit sich selbst ins Gericht ging. (Dazu gehört für mich auf jeden Fall auch die Rede des Münedschi, nachdem er Kara Ben Nemsi angespuckt hat.) - Interessant der Hinweis auf Dostojewskis "Großinquisitor" in Zusammenhang mit einer Stelle in "Ardistan und Dschinnistan". Bei der Besprechung dieses Buches vermittelt sich dann zunehmend eine Begeisterung, die ansteckend wirken kann und Lust machen, wieder einmal in den beiden Bänden zu lesen. - Sehr gut "sämtliche Erzählungen Mays sind – mehrbödig" und "jeder Leser kann die Mayschen 'Reiseerzählungen' – 'Durch die Wüste' usw. – auf die eigene 'Lebens-Reise', auf die Widerfahrnisse, die Ängste und Hoffnungen der eigenen Seele beziehen." – Insgesamt wohltuende, hochinteressante Lektüre.

Autor:  Hermann Wohlgschaft [ 22.1.2015, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Text von Hermann Wohlgschaft in "Mut" Nr. 320 (1994)

Wie ich soeben meiner Publikationsliste in der eigenen Homepage entnahm, findet sich mein MUT-Text (allerdings leicht gekürzt) auch im Mitteilungsheft der KMG Nr. 101 (1994), S. 48-55.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/