Franz Kandolf

Antworten
Gast

Franz Kandolf

Beitrag von Gast »

Am 19. Juni 1949 - und daran möchte ich erinnern - verstarb viel zu früh der bedeutsame Karl-May-Forscher Franz Kandolf. Kandolf hatte es sich kurz nach Gründung des KMV angelegen sein lassen, auf seine Art und im Konsens der damaligen Zeit Karl-May-Forschung zu betreiben.
Eine besondere Herzensanglegenheit war es ihm, die Reiseerzählungen Karl Mays chronologisch zu erfassen, die jeweiligen Reisewege kartografisch zu ermitteln, um nur einige seiner Forschungsarbeiten zu nennen.

Seine Tätigkeit als Bearbeiter der Werke Karl Mays, die im Geist der damaligen Zeit gesehen werden muß, findet noch heute durch die hohen Auflagen der "grünen Bände" des KMV ihre Rechtfertigung.
Sicherlich ging die eine oder andere Bearbeitung für unsere heutige Sichtweise in einigen Fällen zu weit, aber man muß diese Bearbeitungen auch im Rahmen der Verlagsphilosophie des KMV sehen.
Tatsache ist ferner, daß er eine wesentliche und zuverlässige Stütze des Leiters des KMV, Dr. E.A. Schmid, war.

Franz Kandolf, das steht für eine solide Karl-May-Forschung, die sich natürlich von der Forschungsarbeit der heutigen Zeit ganz wesentlich unterscheidet.

Viele Grüße
Kurt
Antworten