Die Fastnachtsnarren

Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Tobias K. »

rodger hat geschrieben:Ich weiß eigentlich gar nicht warum er sich so aufgeregt hat ... daß auch ein Verbrecher großen Stils aus ihm hätte werden können, hat er doch selber mehrmals literarisch verarbeitet ...
Die Antwort gibt dann wohl Charles Dickens. Mit "Great Expectations" ;)

edit: Also: May verarbeitete den Konjunktiv - die Behauptung über ihn jedoch den Indikativ. ;)
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

tragophil hat geschrieben:Schatz im Silbersee... Sohn des Bärenjägers... Jugendromane?
Für Kinder ganz bestimmt nicht ... es sei denn sie sind hart im Nehmen ... guck' Dir mal die Szene an wo der Bär dem kleinen Mädchen den Kopf zermalmt, oder was mit den Elefanten in der "Sklavenkarawane" geschieht, oder im "Silbersee" die Szene, wo einer (keiner der "Bösen") einen anderen in den Tod schickt, um sich selber zu retten ... für Kinder ? Da lachen ja die Hühner ... da fällt mir dieser Gressel wieder ein ... närrisch, was der und seinesgleichen treiben, um es sehr dezent auszudrücken ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

tragophil hat geschrieben:
Die Antwort gibt dann wohl Charles Dickens. Mit "Great Expectations" ;)
Kenn' ich nicht. Habe gegoogelt.
tragophil hat geschrieben:
May verarbeitete den Konjunktiv - die Behauptung über ihn jedoch den Indikativ
Naja ... er HAT Verbrechen begangen ... da fällt mir das Ilmer-Zitat wieder ein, und daß sich die Leut' im Bus (Luzern) drüber aufgeregt haben sollen, fein daß ich nicht dabei war ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Hier nochmal besagtes Zitat, hab's schon mehrmals hier gebracht, gerne immer mal wieder ...
Walther Ilmer hat geschrieben:›Gebt Liebe nur, gebt Liebe nur allein‹ durchzieht als Motto die ganze Erzählung. Wieder und wieder läßt May sein von diesen Worten getragenes Gedicht im Text erscheinen, wird nicht müde, es den Menschen auf Erden ans Herz zu legen. Er selbst gab keine Liebe. Er gab Täuschung, Betrug, Verrat. Im Manuskript war er der Biedermann, der Vermittler einer alles Irdische wohlgefällig einenden Philosophie; wenn er in den Spiegel sah, starrte ihm der ›Kupferstecher Hermes‹ entgegen, der im Angesicht der Leipziger Thomaskirche, dem Wahrzeichen der Gottesmacht, schimpfliche Büberei beging an arglosen Mitmenschen.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

So sehr ich Ilmer schätze, aber in obigem Zitat vereinfacht er die Dinge zu sehr. »Er selbst gab keine Liebe«, das trifft auf so manche Situation in Mays Leben durchaus zu (z. B. auf die schnöde Art, wie er, zumindest zeitweilig, mit Marie Hannes umsprang), aber dass er insgesamt ein liebloser Mensch war, das glaube ich nicht. (Das wollte Ilmer, vermute ich mal, auch nicht behaupten.)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Freilich nicht. Der Passus bezieht sich konkret auf die ART UND WEISE der Ehescheidung, der Umstände ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Ilmer wollte sagen: den 'Kupferstecher Hermes' hatte er - unter allerhand anderem ... - auch auf der Mendel noch in sich, da war er, besagter Kupferstecher, keineswegs "überwunden", kam noch einmal herauf aus der "Tiefe des Raumes" ... ich finde das Ilmer-Zitat außerordentlich beeindruckend, sehr zutreffend und gelungen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
tragophil hat geschrieben:Denn der Witz zu Mays Zeiten war ja, dass die Schüler es (zumindest in Mays Anspruch) "besser wissen" konnten (da haben wir's schon wieder) als Hobble-Frank und dadurch ihr Wissen als nützlich erkennten und spielerisch einsetzten. Wenn man das nun heute macht und nicht auf allzu moderne Erfindungen abändert, aber eben doch auf diejenigen historischen Ereignisse, die man heute noch kennt statt denen, die May für wichtig empfand, auch wenn sie heute vergessen sind - DANN finde ich das als ausweislich "bearbeitetes Hörspiel" kongenial...
Versteh' ich ja alles, halte ich aber trotzdem für falsch ... wer keine alten Sachen lesen / kennenlernen will der soll es halt lassen ... wen interessiert denn die heutige Zeit, mich nicht ... und man soll sozusagen den Teufel tun sich oder irgendwelche Dinge ihr anzupassen ... wo kommen wir denn da hin ... (das sehen fast alle anders, ich weiß, aber es interessiert mich nicht ...)
Da bin ich mit dir auf einer Welle (versteht der tragophil zwar jetzt nicht, für ihn muß es wohl "Wellenlänge" heißen, aber das ist mir egal :mrgreen: ).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

Die Menschen (nicht nur die im Bus) mögen halt am liebsten nur schwarz/weiß denken, ist einfacher. Sie können halt nicht begreifen daß die Menschen alles in sich tragen, das gute, wie das böse, gleichermaßen, mal mehr mal weniger. Deswegen konnten die im Bus auch das Zitat Ilmers nicht nachvollziehen oder wollten es nicht.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
tragophil hat geschrieben:Schatz im Silbersee... Sohn des Bärenjägers... Jugendromane?
Für Kinder ganz bestimmt nicht ... es sei denn sie sind hart im Nehmen ... guck' Dir mal die Szene an wo der Bär dem kleinen Mädchen den Kopf zermalmt, oder was mit den Elefanten in der "Sklavenkarawane" geschieht, oder im "Silbersee" die Szene, wo einer (keiner der "Bösen") einen anderen in den Tod schickt, um sich selber zu retten ... für Kinder ? Da lachen ja die Hühner ... da fällt mir dieser Gressel wieder ein ... närrisch, was der und seinesgleichen treiben, um es sehr dezent auszudrücken ...
Deswegen stehen ja Mays Bücher auch in den Kinder- und Jugendbuchabteilungen der Büchereien und Buchhandel (wenn man sie ohne Lupe dort überhaupt noch findet). Sogar das "Buch der Liebe" findet sich dort zuweilen mal (naja, frühreifer sind se heutzutage schon, das ist man klar).

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

@vorvoriger Beitrag

In einer Dokumentation über Johnny Cash (vom Recorder) wurde es vorhin auch schön gesagt: er habe Licht in sich gehabt, gebracht, verkörpert, trotz all des ebenfalls vorhandenen Dunklen ... da mußte ich auch wieder an die Thematik hier um Karl May von heute nachmittag denken.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: wenn man sie ohne Lupe dort überhaupt noch findet
Auch mit Lupe fände man sie des öfteren nicht mehr ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben: wenn man sie ohne Lupe dort überhaupt noch findet
Auch mit Lupe fände man sie des öfteren nicht mehr ...

8)
In den normalen Kaufhäusern nicht mehr, das stimmt, aber z.B. bei Thalia habe ich neulich noch drei Exemplare gesehen (natürlich grüne, was sonst).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

(und wieder umschwenk' zum anderen Thema)

Karl May hat in sehr hohem Ausmaß Menschlichkeit & Herzenswärme in sich gehabt, daß es einen manchmal beträchtlich berühren kann. Und den 'Kupferstecher Hermes' hat er auch in sich gehabt. Das schließt sich halt keineswegs aus. Eigentlich ganz einfach ... aber die meisten wollen in der Tat so genau nicht hingucken. Weder bei sich selber noch bei anderen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(und wieder umschwenk' zum anderen Thema)

Karl May hat in sehr hohem Ausmaß Menschlichkeit & Herzenswärme in sich gehabt, daß es einen manchmal beträchtlich berühren kann. Und den 'Kupferstecher Hermes' hat er auch in sich gehabt. Das schließt sich halt keineswegs aus. Eigentlich ganz einfach ... aber die meisten wollen in der Tat so genau nicht hingucken. Weder bei sich selber noch bei anderen.
Das meine ich doch immer wenn ich sage daß man mit ihm gut ausgekommen wäre, daß man hätte sagen können: "Der ist in Ordnung.", weil er nicht nur Engel, sondern auch Bengel war, einer wie du und ich, mit allen Ecken und Kanten.

Warum hört mir denn nie einer zu...? :mrgreen:
Antworten