Die Fastnachtsnarren

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Das ist ja was anderes ... teilweise wär' man sicher sehr gut mit ihm ausgekommen, th'is clear, aber wehe wenn sie losgelassen, die allerhand anderen Anteile ... ich glaub' der wär' selbst mir auf die Dauer zu anstrengend gewesen ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Gucke z.B. mal die 'Rudolf-Lebius-Liste' in Band 83 S. 281 ff, mit ihren Klassifizierungen Raff., Inf. etc., soviel gallenbittere Kleinheit und Enge, die einen da anweht, war selten. Da wird einem ja die Milch sauer.

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Das ist ja was anderes ... teilweise wär' man sicher sehr gut mit ihm ausgekommen, th'is clear, aber wehe wenn sie losgelassen, die allerhand anderen Anteile ... ich glaub' der wär' selbst mir auf die Dauer zu anstrengend gewesen ...

:mrgreen:
Tja, so gehts mir mit dir manchesmal... :oops: 8) :lol: (aber ich bin ja auch nicht immer bequem).

Aber das ist es doch gerade. Möchtest du immer jemand um dich haben der nie schlechte Laune hat, bei dem immer "Friede Freude Eierkuchen" herrscht, der zu allem ja und Amen sagt, immer verständnisvoll? Das ist doch langweilig. Oder einen aalglatten, der dich immer freundlich angrinst, aber hinten rum über dich herzieht? Dann lieber einen der dir ins Gesicht sagt was du für ein Pe... du bist, um anschließend ein Bier mit dir zu trinken (nicht wegen jeder Kleinigkeit nachtragend sein).
Ich weiß daß Karl May sicher so manchesmal ein ausgesprochenes Ekel sein konnte, hatte er sicher drauf. Aber er konnte sicher auch anders sein, warm und menschlich wie es viele andere nicht mal im Traum sein können. Er war Mensch durch und durch, kein ewig frömmelnder (Entschuldigung Herr Wohlgschaft), aber auch nicht ewig misepetrig. Alles zu seiner Zeit und wenn es für ihn angemessen erschien.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Es ging mir nicht um Konfliktfähigkeit, das ist ja klar bzw. sollte klar sein, daß die natürlich vorhanden sein muß ... es ging mir um Licht & Schatten. Und zwar beträchtliche Schatten, nicht irgendwelche Kleinigkeiten ... Noch einmal, Warmherzigkeit & Menschlichkeit einerseits und die Schattenseite wie Ilmer sie formuliert hat schließen sich nicht aus ... darum geht's ... irgendeiner hat doch neulich geschrieben so etwas sei "schizophren", ich weiß nicht mehr, war's der Augustin (im Münchmeyer-Handbuch) ? Nix schizophren ... die Leut' blicken nicht durch, das ist's ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

Schizophren ist doch völlig was anderes (demnach müssten wir ja alle schizophren sein, obwohl wir das alle mehr oder weniger wenigstens ein bischen sind).

Wir können halt alle nur mutmaßen wie Karl May wirklich ist. Wir müssten ihn einfach mal langsam persönlich kennenlernen. Wann fahren wir hin? :P
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Mach' keine Sachen ...

8)

Wir sind indes ein wenig von den "Fastnachtsnarren" abgekommen ... fällt mir gerade ein ... da spielt er in (für mein Empfinden) etwas betroffen machender Weise mit Dingen, mit denen man nicht spielen sollte ... dazu fällt mir wiederum das "infernalische Gemüt" ein, das ihm Schulmeister überraschend überzeugenderweise seinerzeit mal diagnostiziert haben ... womit wir doch wieder bei Ilmer wären ... hängt ja immer alles zusammen ... dieses Spielen mit zu Tode erschrecken in den 'Fastnachtsnarren' (mit noch anderem wird dort gespielt ...) kommt übrigens in anderer Form auch in "Old Firehand" vor, da erschrickt er den Sam Hawkens in wirklich unverantwortlicher Weise ... der jeweilige "Gag" scheint ihm manchmal wichtiger gewesen zu sein als die Befindlichkeit betroffener Mitmenschen ...
Zuletzt geändert von rodger am 5.1.2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

Auch in "Ziege oder Bock" spielt er dieses (etwas harmloser) Spiel mit seinen ahnungslosen Mitmenschen (natürlich in Gestalt eines jungen Mannes spielt er diesen Schabernack, so wie er selber in jungen Jahren so ein Flegel war).

Mir gefällt sowas :mrgreen: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Naja, wenn der andere vor Schreck tot umfällt, das gibt's ja durchaus, gefällt's Dir vielleicht auch nicht mehr ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Quatsch machen kann man natürlich ... ach, da gibt's nette Sachen, selber schon gemacht ... es ist verblüffend wie man die Leut' an der Nase herumführen kann, da ist nahezu alles möglich ... aber man sollte gewisse Grenzen spüren. Das ist der Punkt.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

Quatsch mit Soße 'tot umfallen', das ist doch nur eine Erzählung, da ist alles erlaubt.

Sicher muß man im wirklichen Leben wissen wo der Spaß auf hört. Und das wissen heutzutage immer weniger Leute.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Ich habe es mal (vor 27 Jahren) erlebt daß Schauspieler auf einer Busfahrt aus Langeweile & Jux und Dollerei sich ausgedacht haben, eine Kollegin solle doch mal einem älteren, unscheinbaren, etwas scheuen Herrn aus dem Ensemble unter Tränen eine Liebeserklärung machen, hochemotional ... ausgedacht, getan ... der arme Kerl merkte nicht, daß es ein Spiel war, und erst nachdem er sich eine geraume Weile emotional & gedanklich mit der Angelegenheit beschäftigt hatte, schenkte man ihm, allgemein hohnlachend, reinen Wein ein ... und eine anwesende junge Kollegin hat geweint, und die Leute angepfiffen, ob sie bescheuert seien, ob bzw. wie krank sie seien, so etwas mache man nicht, mit so etwas spiele man nicht ... sehr Recht hatte sie ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Quatsch mit Soße 'tot umfallen', das ist doch nur eine Erzählung, da ist alles erlaubt.
Das ist doch absoluter Unfug ... Wenn eine Erzählung mich nichts angeht, interessiert sie mich nicht ... Mays Erzählungen sind ja im Kern absolut real, haben direkt mit uns zu tun ... sonst wär's ja nichts ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

Stimmt, mit der Liebe spielt man nicht. Andererseits muß diese Frau ja eine begnadete Schauspielerin gewesen sein, daß selbst ein Kollege darauf reinfiel.

(Bezieht sich auf Rüdigers Beitrag um 23:58)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von rodger »

Und wenn ein Sam Hawkens mitten im Indianerkampfgebiet (oder ein Soldat in der Gefahrenzone im Afghanistaneinsatz) unter höchster nervlicher Anspannung ist, in einer Situation, in der es um Leben und Tod geht, dann schleicht man sich nicht von hinten an ihn heran, um ihn zu erschrecken ... das ist unverantwortlich, indiskutabel ... und wirft kein gutes Licht auf den Erzähler ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Quatsch mit Soße 'tot umfallen', das ist doch nur eine Erzählung, da ist alles erlaubt.
Das ist doch absoluter Unfug ... Wenn eine Erzählung mich nichts angeht, interessiert sie mich nicht ... Mays Erzählungen sind ja im Kern absolut real, haben direkt mit uns zu tun ... sonst wär's ja nichts ...
Ich wußte daß dieser Einwand kommt und sehe es ja genauso, aber ich denke du weißt ja (hoffentlich) wie ich es meine.
Antworten