Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

Durch die Wüste
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=15&t=1838
Seite 1 von 1

Autor:  Redaktion [ 13.12.2016, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Durch die Wüste

Soeben wurde der neue HKA-Band „Durch die Wüste“ ausgeliefert:

Bild

Die erste Auflage von „Durch die Wüste“ im Rahmen der Historisch-kritischen Ausgabe kam 1988 heraus und ist schon seit vielen Jahren vergriffen. Nunmehr legen wir die zweite, erweiterte und verbesserte Auflage dieser bekannten Reiseerzählung vor, mit der Karl May seine im Verlag von Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i. Br., seit 1892 erscheinende Reihe der „grünen Bände“ eröffnete.
„Erweitert“ wurde diese zweite Auflage um den von vielen Nutzern bisher vermissten Editorischen Bericht, der die Entstehungsgeschichte der Erzählung und ihrer Vorgängerfassungen detailliert und eingehend beschreibt und eine Reihe weiterer, zum Teil auszugsweiser Nachdrucke nachweisen kann, die teilweise bisher unbekannt waren.
Der Variantenapparat weist sämtliche Varianten aller Ausgaben nach, an denen May in irgendeiner Weise beteiligt war, sowie in Auswahl auch die Varianten einiger bearbeiteter Fassungen von besonderem Interesse. Für diesen Variantenapparat wurden erstmals sämtliche relevanten Fassungen miteinander verglichen, was auch im Text der May-Erzählung gegenüber der Erstauflage zu der einen oder anderen Veränderung führte, die den Text des Bandes nunmehr endgültig zur maßgeblichen, authentischen Fassung von „Durch die Wüste“, so wie May die Erzählung konzipiert hat, machen.
Herausgeber des Bandes ist Joachim Biermann, und als Bearbeiter waren Florian Schleburg und Karl-Eugen Spreng tätig.

http://www.karl-mays-werke.de
http://www.tradingpost.de

Autor:  rodger [ 25.12.2016, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durch die Wüste

Ausgezeichneter, reizvoller Text auf hohem Niveau im Editorischen Bericht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/