Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

HKA - welche Titel sind erschienen?
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=15&t=447
Seite 1 von 1

Autor:  Joshua [ 31.3.2006, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  HKA - welche Titel sind erschienen?

Vielleicht ist das ja eine dumme Anfänger-Frage. Ich kenne leider nur das Verzeichnis lieferbarer Bände, besitze die Abteilung Lieferungsromane etc. komplett. Die Reise- und Jugenderzählungen müssten jedoch zuvor ebenfalls erschienen sein, denn sie gibt es ja in der druckgleich erschienenen Parkland-Ausgabe. Deshalb: Welche Titel sind denn komplett, welche sind noch zu erwarten? Zweitens: ist die Parkland-Ausgabe seitenidentisch mit der HKA (ohne Editionsbericht), also zitierfähig? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Joshua

Autor:  JennyFlorstedt [ 31.3.2006, 13:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallihallo!

Da könnte ein Blick auf www.karl-may-buecher.de helfen.
Oder www.karl-mays-werke.de
Letzteres ist die Homepage der HKA.
Wobei "erschienen" nicht automatisch "lieferbar" bedeutet.

Beste Grüße

Jenny

Autor:  Günther Wüste [ 31.3.2006, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Bände sind erschienen

Hallo Joshua

54 Bände HKA (gebundene Liebhaberausgabe)

Parkland-Text identisch mit der HKA

Nahezu das Gesamtwerk auf Digitale CD Karl Mays Werke.

Schreibe mir kurz eine Mail unter GuentherFantomas@aol.com

dann bekommst Du kostenlos (umsonst) eine umfangreiche Datenbank zu Karl May
die fast alles umfasst was es zu May zu sagen ist (internet, Film, Literatur, Bibliographie usw)

Gruss Günther

Ps. jeder andere natürlich auch PDF oder Word-Datei.

Autor:  Joshua [ 31.3.2006, 14:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank. Und noch einmal 1001 Dank an Günther Wüste. Habe die geniale Datei erhalten (eben zurückgemailt). Jedoch bin ich noch zu blöde sie zu öffnen. Da kommen nur seltsame Zeichen (und der Hinweis "andere Codierung").
Die Websites sind sehr interessant.

Autor:  karmaqueen [ 31.3.2006, 23:29 ]
Betreff des Beitrags: 

die parkland ausgabe oder die haffmans taschenbuchausgabe mögen zwar weitgehend seitenidentisch mit der HKA sein, aber sie sind im strengen sinne eben nicht zitierfähig.

zitierfähig sind nur bände der HKA, die mit editorischem bericht erschienen sind. für alle anderen bände greift man besser auf reprints zurück.

für bände, die noch nicht einmal erschienen sind - wie z.b. "der schut" - ist es m.e. übrigens eine kühne unterstellung, wenn postuliert wird, dass die parkland ausgabe "seitenidentisch" sei. wie, bitteschön, ließe sich das belegen?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/