HKA - welche Titel sind erschienen?

Antworten
Joshua
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2005, 15:33

HKA - welche Titel sind erschienen?

Beitrag von Joshua »

Vielleicht ist das ja eine dumme Anfänger-Frage. Ich kenne leider nur das Verzeichnis lieferbarer Bände, besitze die Abteilung Lieferungsromane etc. komplett. Die Reise- und Jugenderzählungen müssten jedoch zuvor ebenfalls erschienen sein, denn sie gibt es ja in der druckgleich erschienenen Parkland-Ausgabe. Deshalb: Welche Titel sind denn komplett, welche sind noch zu erwarten? Zweitens: ist die Parkland-Ausgabe seitenidentisch mit der HKA (ohne Editionsbericht), also zitierfähig? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Joshua
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Hallihallo!

Da könnte ein Blick auf www.karl-may-buecher.de helfen.
Oder www.karl-mays-werke.de
Letzteres ist die Homepage der HKA.
Wobei "erschienen" nicht automatisch "lieferbar" bedeutet.

Beste Grüße

Jenny
Zuletzt geändert von JennyFlorstedt am 31.3.2006, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Welche Bände sind erschienen

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Joshua

54 Bände HKA (gebundene Liebhaberausgabe)

Parkland-Text identisch mit der HKA

Nahezu das Gesamtwerk auf Digitale CD Karl Mays Werke.

Schreibe mir kurz eine Mail unter GuentherFantomas@aol.com

dann bekommst Du kostenlos (umsonst) eine umfangreiche Datenbank zu Karl May
die fast alles umfasst was es zu May zu sagen ist (internet, Film, Literatur, Bibliographie usw)

Gruss Günther

Ps. jeder andere natürlich auch PDF oder Word-Datei.
Joshua
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2005, 15:33

Beitrag von Joshua »

Vielen Dank. Und noch einmal 1001 Dank an Günther Wüste. Habe die geniale Datei erhalten (eben zurückgemailt). Jedoch bin ich noch zu blöde sie zu öffnen. Da kommen nur seltsame Zeichen (und der Hinweis "andere Codierung").
Die Websites sind sehr interessant.
karmaqueen
Beiträge: 214
Registriert: 12.5.2004, 18:35

Beitrag von karmaqueen »

die parkland ausgabe oder die haffmans taschenbuchausgabe mögen zwar weitgehend seitenidentisch mit der HKA sein, aber sie sind im strengen sinne eben nicht zitierfähig.

zitierfähig sind nur bände der HKA, die mit editorischem bericht erschienen sind. für alle anderen bände greift man besser auf reprints zurück.

für bände, die noch nicht einmal erschienen sind - wie z.b. "der schut" - ist es m.e. übrigens eine kühne unterstellung, wenn postuliert wird, dass die parkland ausgabe "seitenidentisch" sei. wie, bitteschön, ließe sich das belegen?
Antworten