Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 26.5.2017, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dömken, Mein Hengst Rih
BeitragVerfasst: 1.12.2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6553
Wohnort: Mannheim
Nach knapp zwanzig Jahren Wartezeit habe ich nun doch noch Dömkens "Mein Hengst Rih" käuflich erworben, mir neben Wollschlägers 'Annäherungen' zum Geburtstag geschenkt sozusagen.

Beim Durchblättern ist mir aufgefallen:

Dömken verortet den Turm von Galata aparterweise nach Adrianopel, anders kann man den Text auf S. 249 nicht deuten. Der Turm steht indes in Istanbul …

Halef bleibt zunächst bei den Ateibeh, Kara Ban Nemsi lernt Lindsay alleine kennen, Halef kommt dann mit den Ateibeh zu den Haddedihn. Insofern treffen die auf S. 16 angegebenen Informationen nicht zu.

Zitiert werden offenbar die Originalfassungen, wogegen ja keineswegs etwas spricht, nur wird es nirgends erwähnt … Aufgefallen ist es mir an der Stelle "Wir schießen sie augenblicklich nieder" (S. 204), das steht nämlich im GW-Band 3 auch nach der Rückbearbeitung immer noch nicht, eine solche krasse Anwandlung von Wut gegenüber den eigenen Leuten wollte man Kara Ben Nemsi dort weiterhin sozusagen nicht gönnen …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo