Neuerscheinungen GW 2013

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von rodger »

Auf diesem Plakat

http://www.karl-may.de/modules/produkt. ... er=A-95585

werden die Bände GW 90 und 94 für 2013 angekündigt.

Was mag das sein ?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von markus »

Schwer zu sagen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von rodger »

'Viele Monate bedenkenloser Facebuckelei verderben ihm die Hand ...' (frei nach Hans Wollschläger)

:mrgreen:

So nichtssagend minimalistische Beiträge las ich früher nur in anderen Foren ("Stimmt." - "Ja, hab' ich auch gelesen." - "Find ich gut." - "Ich auch." - "Ja, ich auch." usw. ...)

:D

Der 94er könnte ein Briefband sein. Vielleicht Korrespondenz mit dem 'Hausschatz'.
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von Rene Grießbach »

Beim band 94 geh ich auch davon aus. War ja auch - wenn ich mich richtig erinnere - irgendwo mal angekündigt worden, dass die Briefbände fortgesetzt werden sollen. Was ich auch richtig gut finden würde.
Was Band 90 betrifft, bin ich schon genauso gespannt, was da drin sein wird. Lassen wir uns überraschen.

Und ebenso gespannt bin ich, ob die Bücher wirklich 2013 erscheinen werden.
Ist zwar Jubiläumsjahr des KMV und da würden sich richtig gute Neuerscheinungen gut machen, aber wenn man so die eine oder andere Neuankündigung anguckt - "Karl May Welten IV" z.B. sollte schon irgendwann 2011 erscheinen und wird kontinuierlich nach hinten verschoben.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von rodger »

Rene Grießbach hat geschrieben:"Karl May Welten IV" z.B. sollte schon irgendwann 2011 erscheinen und wird kontinuierlich nach hinten verschoben.
Auf der Internetseite des KMV lesen wir auch am 1. Februar noch "Erscheint im Januar 2013", während Amazon schon im Januar "Erscheinungstermin: Februar 2013" meldete.

:D
Sven-R. Schulz
Beiträge: 18
Registriert: 13.5.2004, 9:16
Wohnort: Berlin

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von Sven-R. Schulz »

Rene Grießbach hat geschrieben: Was Band 90 betrifft, bin ich schon genauso gespannt, was da drin sein wird. Lassen wir uns überraschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei band 90 um einen Gedichtband handeln könnte. Da gibt es ja noch genug zu veröffentlichen.
Werner Fleischer

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von Werner Fleischer »

Sven-R. Schulz hat geschrieben:
Rene Grießbach hat geschrieben: Was Band 90 betrifft, bin ich schon genauso gespannt, was da drin sein wird. Lassen wir uns überraschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei band 90 um einen Gedichtband handeln könnte. Da gibt es ja noch genug zu veröffentlichen.
Bei Band 90 wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen breit gemischten Band handeln. So könnte ich mir sehr gut vorstellen das wir die kleinen Texte die bisher nur in den vergänglichen Karl May Welten enthalten waren nun im Rahmen der gesammelten Werke angebeoten bekommen. Vielleicht ist auch die fragmentalische Dorgeschichte "Der verlorene Sohn" in diesem Band enthalten. Weiterhin dürften wir die Nachlaßmappen präsentiert bekommen. Auch Gedichte die sich früher in Band 49 "Lichte Höhen" und bei der Neugliederung des Bandes unberücksichtigt wurden könnte ich mir gut vorstellen, Gelegenheitsgedichte und das ein oder andere das vielleicht selbst die Spezialisten nicht kennen.

Es bleibt spannend

Wenn der Karl May Verlag sinnvollerweise dabei bleiben sollte erst die großen Briefwechsel zu veröffentlichen könnte ich mir sehr gut vorstellen das sich in Band 94 entweder der Briefwechsel mit dem Deutschen Hausschatz befindet oder der mit Joseph Kürschner. Beide Briefpartner dürften eine spannende Lektüre erwarten lassen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von rodger »

Das eingangs des Threads erwähnte Plakat werde ich mir bestellen. Sollte ich es dann auch irgendwo aufhängen, muß ich mir überlegen, womit ich den störenden Spruch überklebe. Die Deckelbilder, ok, das ist reizvoll, aber von wegen "was sonst", Nein, das ist "einer zuviel" ...

:D

(oder man läßt den Spruch so stehen und klebt unten in die Felder wo jetzt 2013 steht einmal "Weltbild !" und einmal "Reprints !", z.B. ...)

:wink:
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von StefanS »

Also wenn man mal auf buchhandel.de oder bei anderen Anbietern schaut, findet man wenigstens eine Teilantwort:

Band 94 wird den Briefwechsel mit Joseph Kürschner (Mit Briefen von und an Wilhelm Spemann u.a.) bringen, Band 90 ist zwar auch für 2013 angekündigt, allerdings noch ohne Titel. Und eine Preiserhöhung der GW wird es anscheinend geben, die beiden neuen Bände werden zumindest für 19,90€ angepriesen. Irgendwo hatte ich auch schon einen Hinweis auf eine Jubiläumsschrift des KMVs gefunden.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von rodger »

StefanS hat geschrieben:Irgendwo hatte ich auch schon einen Hinweis auf eine Jubiläumsschrift des KMVs gefunden.
Im Lindeberg-Band ? Ich meine mich zu erinnern dort so etwas gelesen zu haben.
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von StefanS »

Ja, stimmt. Im Internet kann man zu einer Jubiläumsschrift noch nichts finden, wahrscheinlich erscheint sie eh erst im Sommer oder Herbst.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:'Viele Monate bedenkenloser Facebuckelei verderben ihm die Hand ...' (frei nach Hans Wollschläger)

:mrgreen:

So nichtssagend minimalistische Beiträge las ich früher nur in anderen Foren ("Stimmt." - "Ja, hab' ich auch gelesen." - "Find ich gut." - "Ich auch." - "Ja, ich auch." usw. ...)

:D

'.
So isses... :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von markus »

Zum Plakat: vier Euro und sechs Euro Versand...auch ne Logik

:wink:
Werner Fleischer

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von Werner Fleischer »

Nun wunderbar wäre es wenn diese Ausgabe auch nur annähernd eine Auflage besitzen würde mit der sie Wirkung erzielen kann. Mit einer Sammlerauflage von 1.000 Druckexemplaren, die zudem nicht einmal alle verkauft werden, erreicht sie nicht einmal jedes Mitglied der Karl May Gesellschaft. Wie sagte doch einmal ein Verleger zu den Reprints des Karl May Verlages: "Es wäre nicht nur schön wenn die Leute diese Bücher nicht nur loben sondern sie auch kaufen würden".

Es ist schon ein Problem mit dieser Historischen Gesamtausgabe. Nicht nur das sich mittlerweile 4 unterschiedliche Verlage/Kleinverleger daran versuchen - nein sie hat auch Konkurrenz. Warum soll sich jemand ernsthaft diese Reihe kaufen um damit zu forschen, wenn er doch alle Texte für umsonst bei der Karl May Gesellschaft bekommt. Übrigens auch diese vertreibt Reprints, die sich allem Anschein auch nicht so gut verkaufen.

Nun haben wir also eine Reihe - in geringer Auflage - die helfen soll das Ansehen und die Urtexte in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Leider scheint die breite Öffentlichkeit und auch viele wissenschaftliche Stellen wie Universitäten oder Bibliotheken noch gar nichts von der Reihe mitbekommen zu haben.

Alles in allem ist die Sitation der sehr sehr unbefriedigend.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Neuerscheinungen GW 2013

Beitrag von markus »

Falscher thread? :?
Antworten