Von der Auflage zum Erscheinungsjahr

Antworten
LastDrow
Beiträge: 2
Registriert: 3.10.2005, 21:58

Von der Auflage zum Erscheinungsjahr

Beitrag von LastDrow »

Hallo !

Bin seit kurzer Zeit begeisterter Karl-May Sammler. Als Kind war es mein Lieblingsautor, leider kam man in der DDR schlecht an die Bücher ran. Jetzt gibts ja alle Bände, aber ich sammle ausschließlich die Radebeuler Bände.
Nun interessiert mich aber auch aus welchen Jahren die Büchlein sind. Mehr als die Auflage steht aber nicht drin. Gibt es eine Quelle (am besten im Netz) wo ich von der Auflage auf das erscheinungsjahr schließen kann ??

Vielen Dank & Beste Grüße
Steven
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Hallo Steven!

Für die zeitliche Einordnung der radebeuler Bände gibt es wohl nur eine verläßliche Möglichkeit, nämlich die Bibliografie von Hermesmeier und Schmatz, die im Karl-May-Verlag erschienen ist. Im Netz dürftest Du da eher nichts finden.

Grüße

Rolf Dernen
Antworten