Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radebeuler Ausgabe ohne Musterung
BeitragVerfasst: 2.9.2006, 14:06 
Offline

Registriert: 3.10.2005, 20:58
Beiträge: 2
Hallo !
Ich sammle die Radebeuler Ausgabe (grüne Bände mit Titel in Gold)
Nun habe ich drei Bände ersteigert die nicht so recht in das Bild passen.
Es fehlt die Musterung auf dem Buchrücken, dieser ist lediglich grün.
Es handelt sich um "Weihnacht" 111. bis 125. T. Auflage, "Allah, il Allah" 29. bis 57. T. Auflage, hier ist zudem das Bild einfarbig und anders als bei den restlichen Bänden gestaltet, sowie "Der Derwisch" 21. bis 40. T. Auflage, genau wie bei "Allah il Allah" zudem ist noch der Titel auf dem Buchrücken statt golden in weiß.
Wäre schön wenn mir jemand die Unterschiede erklären könnte. (nach Neubindung sieht das ganze nicht aus, es wirkt schon sehr alt und original.)
Habe leider nicht viel Ahnung von alten Büchern, sammle aber weil ich KarlMay mag ! ;)

Bei Bedarf stelle ich gern ein Foto ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.9.2006, 14:32 
Offline

Registriert: 17.7.2006, 14:18
Beiträge: 560
Hallo LastDrow,

es handelt sich bei den 3 Bänden um kriegsbedingte Sonderbindungen aus dem Jahre 1943.

Das war in diesen Jahren durchaus üblich. Ich erwarb vor einigen Wochen "Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten 1943/44", auch nur noch im Pappband mit Leinenrücken, während noch die Ausgabe 1941/42 in Ganzleinen erschienen war.

Auch bei vielen anderen Büchern 1943/44 war festzustellen, dass der Krieg verloren war und Mangelwirtschaft herrschte. Die Götterdämmerung war eingeleitet.

Viele Grüße
Kurt Altherr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radebeuler Ausgabe ohne Musterung
BeitragVerfasst: 2.9.2006, 21:01 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 17:35
Beiträge: 221
nähere infos zu allen radebeuler ausgaben (und mehr) bietet auch die im KMV erschienene biliographie von hermesmeier/schmatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo