Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 5:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuankündigungen
BeitragVerfasst: 12.5.2004, 21:03 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 20:34
Beiträge: 176
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Karl-May-Freunde
Tolle Sachen die sich da ankündigen aus Bamberg, Bd. 85, Traumwelten,
Die blaue Schlange und Karl-May-Welten. Mein Wunsch wäre es das die nächsten jahre so weitergehen. Aber auch mal was für Forscher als limitierte Auflage zu einen Liebhaberpreis. Erichs Wullfen Inferno und Ludwig Patsch Rundschreiben, Sammlung von Augenzeugenberichten. Es ist zu Schade., wenn alles vermodert. das sollten die Autoren bedenken, die Zugang haben, denn man hat auch Verpflichtung den ehemaligen Besitzer gegenüber. Frohes Schaffen und das noch schöne Sachen kommen.
Gruss Günther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.5.2004, 21:09 
Es zeigt sich immer wieder, daß in Sachen Karl May der KMV der rührigste ist und es versteht, das Interesse an seinem Hausautoren wach zuhalten.

Viele Grüße
Kurt

-----------------------

Wenn Karl May - dann aus dem KMV in Bamberg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 8:22 
Kurt Altherr hat geschrieben:
Es zeigt sich immer wieder, daß in Sachen Karl May der KMV der rührigste ist und es versteht, das Interesse an seinem Hausautoren wach zuhalten.


Was bleibt dem KMV auch anderes übrig?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 16:21 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:35
Beiträge: 221
besonders freue ich mich auf die "traumwelten". nur schade, dass nur eine auswahl der illustrationen gezeigt werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 17:26 
[quote="karmaqueen"]besonders freue ich mich auf die "traumwelten". nur schade, dass nur eine auswahl der illustrationen gezeigt werden kann.[/quote]

Mehr als bedauerlich! Da liegen in Bamberg alle Originale von Claus Bergen sowie die der Union-Illustrationen herum, und ab und zu bekommt man mal das ein oder andere Bild in einer guten Reproduktion zu sehen.

Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 17:39 
Hallo Rolf,

immerhin bekommt man doch einmal einen repräsentativen Überblick geboten.
Alle Illustrationen zu veröffentlichen die im Archiv des KMV lagern, würde ja Bände füllen, in der Anschaffung kaum finanzierbar.

Eine schier unlösbare Aufgabe.

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 19:04 
Hallo Kurt!

Sicherlich wäre es ein kaum zu finanzierendes Unternehmen, alle Illustrationen zu veröffentlichen. Aber eine befristete Ausstellung der Originale würde ich mir wünschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 19:33 
Hallo Rolf,

an eine Ausstellung - mit schönem Katalog - habe ich auch schon gedacht. Lässt sich da nichts machen? 2007 soll es doch eine große Karl-May-Ausstellung in Berlin geben.

Trotzdem - auch eine Ausstellung wird ein gigantisches Unternehmen. Schön wäre es aber.

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 21:19 
Hallo Kurt!

Von welcher May-Ausstellung in Berlin 2007 sprichst Du? Erzähle mehr!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 21:54 
Hallo Rolf,

bei der Vielfalt meines Karl-May-Lesestoffes habe ich wo - ja wo - gelesen - die KMG-Tagung 2007 fände eben wegen dieser Karl-May- Ausstellung in Berlin statt und deshalb habe man diesen Tagungsort schon in Plauen 2003 beschlossen.

Stand das nicht in den KMG-Nachrichten vom Dezember 2003 oder März 2004?

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.5.2004, 22:24 
Offline

Registriert: 13.5.2004, 14:24
Beiträge: 2
Wenn es in Hohenstein-Ernstthal eine Lindeberg-Ausstellung gab, lässt sich vielleicht auch eine zu Bergen realisieren.
Nur wegen des Katalogs müsste man sich etwas einfallen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lukullistan
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 18:17 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 20:34
Beiträge: 176
Wohnort: Düsseldorf
Mees, Heinz/Nessler, Uwe (Hg.): Durchs wilde Lukullistan. Essen, Trinken und Genießen bei Karl May. In: Sonderband, GWB, 2005 [=Vorankündigung]. Illustrationen von Carl Heinz Dömken. Bamberg-Radebeul, Karl-May-Verlag, 2005. [=Vorankündigung

Neuankündigung für Frühjahr 2005

Beste Grüße Günther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.2004, 16:57 
Hallo zusammen,

dem Buch "Durchs wilde Lukullistan" sehe ich mit sehr großem Interesse entgegen und hoffe, daß sich die Rezepte gut umsetzen lassen, versteht es doch meine Frau hervorragend, herrliche Karl-May-Menues zu kochen und zu arrangieren.

An dieser Stelle sei ihr dafür einmal ganz herzlich gedankt.

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo