Seite 1 von 1

Neuankündigungen

Verfasst: 12.5.2004, 21:03
von Günther Wüste
Hallo Karl-May-Freunde
Tolle Sachen die sich da ankündigen aus Bamberg, Bd. 85, Traumwelten,
Die blaue Schlange und Karl-May-Welten. Mein Wunsch wäre es das die nächsten jahre so weitergehen. Aber auch mal was für Forscher als limitierte Auflage zu einen Liebhaberpreis. Erichs Wullfen Inferno und Ludwig Patsch Rundschreiben, Sammlung von Augenzeugenberichten. Es ist zu Schade., wenn alles vermodert. das sollten die Autoren bedenken, die Zugang haben, denn man hat auch Verpflichtung den ehemaligen Besitzer gegenüber. Frohes Schaffen und das noch schöne Sachen kommen.
Gruss Günther

Verfasst: 12.5.2004, 21:09
von Gast
Es zeigt sich immer wieder, daß in Sachen Karl May der KMV der rührigste ist und es versteht, das Interesse an seinem Hausautoren wach zuhalten.

Viele Grüße
Kurt

-----------------------

Wenn Karl May - dann aus dem KMV in Bamberg

Verfasst: 13.5.2004, 8:22
von jwoebking
Kurt Altherr hat geschrieben:Es zeigt sich immer wieder, daß in Sachen Karl May der KMV der rührigste ist und es versteht, das Interesse an seinem Hausautoren wach zuhalten.
Was bleibt dem KMV auch anderes übrig?

Verfasst: 13.5.2004, 16:21
von karmaqueen
besonders freue ich mich auf die "traumwelten". nur schade, dass nur eine auswahl der illustrationen gezeigt werden kann.

Verfasst: 13.5.2004, 17:26
von Gast
[quote="karmaqueen"]besonders freue ich mich auf die "traumwelten". nur schade, dass nur eine auswahl der illustrationen gezeigt werden kann.[/quote]

Mehr als bedauerlich! Da liegen in Bamberg alle Originale von Claus Bergen sowie die der Union-Illustrationen herum, und ab und zu bekommt man mal das ein oder andere Bild in einer guten Reproduktion zu sehen.

Rolf

Verfasst: 13.5.2004, 17:39
von Gast
Hallo Rolf,

immerhin bekommt man doch einmal einen repräsentativen Überblick geboten.
Alle Illustrationen zu veröffentlichen die im Archiv des KMV lagern, würde ja Bände füllen, in der Anschaffung kaum finanzierbar.

Eine schier unlösbare Aufgabe.

Viele Grüße
Kurt

Verfasst: 13.5.2004, 19:04
von Gast
Hallo Kurt!

Sicherlich wäre es ein kaum zu finanzierendes Unternehmen, alle Illustrationen zu veröffentlichen. Aber eine befristete Ausstellung der Originale würde ich mir wünschen.

Verfasst: 13.5.2004, 19:33
von Gast
Hallo Rolf,

an eine Ausstellung - mit schönem Katalog - habe ich auch schon gedacht. Lässt sich da nichts machen? 2007 soll es doch eine große Karl-May-Ausstellung in Berlin geben.

Trotzdem - auch eine Ausstellung wird ein gigantisches Unternehmen. Schön wäre es aber.

Viele Grüße
Kurt

Verfasst: 13.5.2004, 21:19
von Gast
Hallo Kurt!

Von welcher May-Ausstellung in Berlin 2007 sprichst Du? Erzähle mehr!!!

Verfasst: 13.5.2004, 21:54
von Gast
Hallo Rolf,

bei der Vielfalt meines Karl-May-Lesestoffes habe ich wo - ja wo - gelesen - die KMG-Tagung 2007 fände eben wegen dieser Karl-May- Ausstellung in Berlin statt und deshalb habe man diesen Tagungsort schon in Plauen 2003 beschlossen.

Stand das nicht in den KMG-Nachrichten vom Dezember 2003 oder März 2004?

Viele Grüße
Kurt

Verfasst: 13.5.2004, 22:24
von Haptschi
Wenn es in Hohenstein-Ernstthal eine Lindeberg-Ausstellung gab, lässt sich vielleicht auch eine zu Bergen realisieren.
Nur wegen des Katalogs müsste man sich etwas einfallen lassen.

Lukullistan

Verfasst: 29.11.2004, 17:17
von Günther Wüste
Mees, Heinz/Nessler, Uwe (Hg.): Durchs wilde Lukullistan. Essen, Trinken und Genießen bei Karl May. In: Sonderband, GWB, 2005 [=Vorankündigung]. Illustrationen von Carl Heinz Dömken. Bamberg-Radebeul, Karl-May-Verlag, 2005. [=Vorankündigung

Neuankündigung für Frühjahr 2005

Beste Grüße Günther

Verfasst: 4.12.2004, 15:57
von Gast
Hallo zusammen,

dem Buch "Durchs wilde Lukullistan" sehe ich mit sehr großem Interesse entgegen und hoffe, daß sich die Rezepte gut umsetzen lassen, versteht es doch meine Frau hervorragend, herrliche Karl-May-Menues zu kochen und zu arrangieren.

An dieser Stelle sei ihr dafür einmal ganz herzlich gedankt.

Viele Grüße
Kurt