Johann Ludwig Burckhardt

Antworten
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Johann Ludwig Burckhardt

Beitrag von Abu Seif »

Gestern gab es in der Begegnungsstätte eine wunderbar fundierten Vortrag über den frühen Orientreisenden Johann Ludwig Burckhardt der zu den Quellen Karl May's gehörte. In der May'schen Bibliothek findet sich das Werk "Nubien".

die Edition Erdmann hat das Buch in hervorragender Ausstattung neu aufgelegt, auch die anderen Berichte früher Orientreisen sind zu empfehlen zB. "Zu Tempeln und Pyramiden" oder "Feuer und Schwert im Sudan" im letzteren geht es um den aus der Gefangenschaft des "Mahdi" entkommenen Österreicher Slatin Bey, dessen Geschichte damals durch die Presse ging und vielleicht sogar KM beeinflusste.

http://www.erdmann-verlag.de/


Ist nun schon der 2. Vortrag zu einem Orientthema in der Begegnungstätte dem ich beiwohnen durfte, man muss die Organisatoren sehr loben so hochkarätige Referenten eingeladen zu haben. Toll.
Antworten