Seite 1 von 1

Sonderausstellungen im Mai

Verfasst: 15.4.2007, 9:11
von JennyFlorstedt
Am Samstag, den 19.5.2007, wird um 10.00 Uhr die Sonderausstellung
"Emilio Salgari - der italienische Karl May" eröffnet und bis zum 28.05.07 gezeigt werden.

Am Eröffnungstag wird es auch einen Vortrag von Dr. Paola Barbon über "Piraten, Abenteuer, Helden - Die Romanwelten von Emilio Salgari" geben.

Die für den gleichen Zeitraum angesetzte Ausstellung "Karl May in der Schweiz" musste aus technischen Gründen abgesagt werden.

Jenny Florstedt

--
www.karl-may-haus.de

Verfasst: 15.4.2007, 19:48
von Kurt Altherr
Eine ganz sicher interessante und wichtige Ausstellung, aber Emilio Salgari als italienischer Karl May zu bezeichen ist in etwa so, wenn Karl-May-Filme mit Italo-Western verglichen werden.

:lol:

Verfasst: 15.4.2007, 21:12
von JennyFlorstedt
Diesen Beinamen trägt Salgari offenbar schon seit Jahrzehnten.
Leider hab ich aber jetzt auf die Schnelle nicht herausgefunden, wann er zuerst benutzt wurde.

Jenny Florstedt

Austellung von Elmar Elbs

Verfasst: 16.4.2007, 19:00
von Günther Wüste
Jenny Florstedt schreibt:

Die für den gleichen Zeitraum angesetzte Ausstellung "Karl May in der Schweiz" musste aus technischen Gründen abgesagt werden.

Hallo
Mal eine Frage. Sind es wirklich technische Gründe für das absagen der Ausstellung. Elmar Elbs schreibt was anderes. Traurig wie mit verdienstvollen und selbstlosen Karl-May-Enthusiasten umgegangen wird.
Günther Wüste

Gestern konnte ich nun in den verschiedensten Foren lesen, dass unsere - von mir konzipierte - Ausstellung aus dem Programm von HOT hinausgekippt wurde.

[www.karl-may-stiftung.de] (Karl-May-Stiftung Radebeul)
[www.karl-may-magazin.de] (Karl May & Co)
[141.30.89.80] (karl-may-buecher)
Ich fühle mich mit Euch allen konsterniert und desauviert, vielleicht auch als Schulknabe hingestellt über den befohlen wird.
Für mich als Ausstellungsmacher mit vielfacher Erfahrung ist es unverständlich, dass so reagiert wurde und ich frage mich, ob nicht andere Gründe zu dieser Absage beitrugen, welche mir aber verschwiegen werden.
Leider habe ich schon viel Vorarbeit dazu geleistet, aber es scheint, dass die Wirkungsgeschichte Karl Mays ausserhalb von Deutschland doch nicht so von Interesse ist.
Oder war es auch hier mein selbstbewusstes Anerbieten, dass ich am 17. Mai 2007 anlässlich meines Besuches in HOT alle Tableaus fertig zum Einrahmen mitbringe, was Herrn Pompe, dem Ausstellungskoordinator, wahrscheinlich nicht gefiel. Obwohl, wir haben am 24. Februar 07 diese im Wesentlichen besprochen, darum schuf ich auch analog dazu die Plakate.
Im Anhang findet Ihr mein Konzept als PDF-Datei, wie ich es am 27. März 2007 an Herrn Jens Pompe sandte.
Schade und unverständlich. Es wird damit mein letztes Anerbieten einer Ausstellung ausserhalb der Schweiz bleiben.

Und nun freuen wir uns einmal mehr auf unsere Schweizerischen Aktivitäten und Eure rege Teilnahme daran.

Betroffen und traurig, was das Verhältnis zu HOT betrifft - Markus und ich sind immer gern dort -
verbleibe ich trotzdem mit zuversichtilchen Grüssen und guten Wünschen
Euer

Elmar Elbs
Leiter CH-Karl-May-Freunde
Studhaldenstr. 3
CH-6005 Luzern
Tel. 0041 41 360 79 02 (aus dem Ausland in die Schweiz)
Fax 0041 41 361 19 16 (aus dem Ausland in die Schweiz)
Mail: e92@karlmayfreunde.ch
www.karlmayfreunde.ch