Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Förderverein Silberbüchse
BeitragVerfasst: 21.1.2006, 20:18 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Am 25. Februar 2006 wird in Hohenstein-Ernstthal der Förderverein Karl-May-Haus , Silberbüchse e.V., gegründet werden.
Den Vorsitz übernimmt Peter Sodann.

Zeit: 25.2.06; 10 Uhr
Ort: Rathaus, Altmarkt 41 - Ratssaal

Der offizielle Gründungsaufruf wird in nächster Zeit erfolgen.
Interessenten, die den Gründungsaufruf nicht abwarten möchten, wenden sich bitte an das Karl-May-Haus (karl-may-haus@t-online.de). Sie erhalten dann den Satzungsentwurf sowie den Entwurf der Beitragsordnung.

Mit besten Grüßen

i.A. Jenny Florstedt
Wiss. Beirat

Kontakt Karl-May-Haus:
karl-may-haus@t-online.de
oder
Karl-May-Haus
Karl-May-Straße 54
09337 Hohenstein-Ernstthal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.1.2006, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Allein die Tatsache, daß Peter Sodann den Vorsitz führen wird, ist ja schon interessant und vielversprechend. Den kennt eine breite Öffentlichkeit als Kommissar Ehrlicher aus dem „Tatort“, darüber war der Mann aber auch über Jahrzehnte Intendant des „neuen theaters“ in Halle, hat sich als Regisseur und Schauspieler profiliert und schon in einem Karl-May-Film der besonderen Art von Erich Loest maßgeblich mitgespielt, den Karl May nämlich, und ist außerdem m.E. überhaupt ein intelligenter und differenzierender Kopf. Glückauf !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.2.2006, 22:44 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Die Homepage des Fördervereins ist unter www.silberbuechse.net online.

Momentan sind die abrufbare Satzung etc. noch Entwürfe bzw. Vorschläge.
Die Gründung findet erst am Samstag statt; da wird auch der Vorstand gewählt und die endgültige Fassung von Satzung und Beitragsordnung verabschiedet. Anträge auf Mitgliedschaft, die online eingehen, können auch erst dann vollständig bearbeitet werden.

Jenny Florstedt

_________________
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.2.2006, 10:18 
Offline

Registriert: 13.5.2004, 6:59
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
Zur Gründung des neuen Förderverein schon hier die herzlichsten Glückwünsche. Wenn der Verein aber erst am 25. Februar gegründet wird inkl. Vorstandswahlen, ist es evtl. etwas unglücklich Herrn Sodann schon als -wie gewählt- Vorsitzenden vorzustellen und Herrn Barth als Geschäftsführer. Beide, die ich sehr schätze, stehen für dieses Amt zur Verfügung und es ist wahrscheinlich reine Formsache, aber die paar Tage hätte der Webmaster vielleicht noch warten sollen bzw. schreiben, dass beide Herren für diese Ämter kandidieren.
Ich wünsche euch von Herzen einen guten florierenden Förderverein, der das Karl-May-Haus in allen Belangen unterstützt.

viele Grüße nach Hohenstein-Ernstthal
Thomas Grafenberg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.2.2006, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Es dürfte ja in vergleichbaren Fällen meistens so sein, dass schon vorher alles ausgekaspert wird, war vermutlich auch bei der KMG nicht anders, aber die Öffentlichkeit so ungeschickt mit der Nase draufstoßen, das ist seltsam, fürwahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.2.2006, 12:02 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Die Ergebnisse der Vorstandswahl werden voraussichtlich am Sonntag bekannt gegeben.
Ich werde auf der Homepage ein "designiert" vor den Geschäftsführer setzen und dann ist aber gut hier.

ta

_________________
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.2.2006, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Zitat:
und dann ist aber gut hier


Peinlich, wenn man Mist gebaut bzw. sich vorher schon blamiert hat, dann noch so zu reagieren …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.2.2006, 12:18 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Ich hab keine Lust, mit dir zu streiten. Du hast offenbar einen ganz schlechten Tag.

ta

_________________
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.2.2006, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Nein, ich sage halt die Wahrheit, bzw. das, was ich dafür halte; das ist unbequem und in dieser Konsequenz wohl ungewöhnlich, mag sein. Ums Streiten geht es mir auch nicht. Schlechter Tag hin oder her.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.2.2006, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9.5.2004, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Hier eine aktuelle Pressemeldung zur Vereinsgründung:
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1090566

Ralf Harder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.2.2006, 15:03 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Am Samstag ist die Vereinsgründung ohne Probleme über die Bühne gegangen. Die Satzung wurde diskutiert und beschlossen. Sobald die aktuelle Fassung notariell bestätigt ist, wird sie samt Beitragsordnung auf der Homepage www.silberbuechse.net abrufbar sein.

Der Vorsitzende wurde Peter Sodann. Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Barth.
Die verfrühte Formulierung auf der Homepage war tatsächlich unglücklich gewählt, aber da die Gründung des Vereins doch eine ganze Weile bekannt war, sind wir davon ausgegangen, dass sich weitere Kandidaten vermutlich vorher gemeldet hätten. Und da keine Blockwah stattfand, sondern einzeln gewählt wurde, gab es für das Amt des Vorsitzenden und das des Geschäftsführers (=stellvertretender Vorsitzender) (mit jeweils nur einen Kandidaten) keine große Überraschung. Auch während der Gründungsversammlung meldeten sich keine weiteren Anwärter.


Beste Grüße

Jenny Florstedt

_________________
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.2.2006, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Peter Sodann ist nun auch Ehrenbürger von Halle, wie ich am Samstag einer Tageszeitung entnahm.

Siehe auch

http://www.halle.de/index.asp?MenuID=88 ... alNews=151

Interessanter, lesenswerter Artikel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.2.2006, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9.5.2004, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Hier ein paar Fotos von der Vereinsgründung und der Eröffnung der Sonderausstellung am 25. Februar 2006 in Hohenstein-Ernstthal:

Bild
OB Erich Homilius und Peter Sodann


Bild
Andreas Barth nach seiner Wahl zum Geschäftsführer


Bild
Jenny Florstedt unterstützt als Schriftführerin Andreas Barth


Bild
Die Herren Homilius, Sodann, Klußmeier und Neubert


Bild
Elmar Elbs (Leiter Schweizer KM-Freunde) und Bernhard Schmid (KMV)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.2.2006, 20:21 
Offline

Registriert: 8.6.2005, 22:53
Beiträge: 524
Danke für die schönen Fotos. Sind nun alle wieder lieb ? :wink:

Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.3.2006, 16:26 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Liebe Freunde des Karl-May-Hauses,

nach langem Warten ist nun endlich unser Vereinskonto eröffnet worden. Es hat die Nummer 3611004595 bei der Sparkasse Chemnitz (BLZ 87050000).

Am 25. März fand in der Karl-May-Begegnungstätte die erste
Vorstandssitzung statt. Neben organisatorischen Dingen haben wir vor
allem über konkrete Vorhaben diskutiert. Die Mitglieder des Vereins haben dazu einen Brief bzw. eine Mail erhalten.

Am 7.10.2006, einem Samstag, wird erste Mitgliederversammlung (ohne Rechenschaftsbericht) stattfinden. Die satzungsgemäße Einladung wird selbstverständlich rechtzeitig erfolgen.

Es tut sich etwas. :)

i.A.
Jenny Florstedt

--
www.silberbuechse.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo