Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 8:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johann Ludwig Burckhardt
BeitragVerfasst: 20.8.2011, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.4.2011, 13:38
Beiträge: 106
Wohnort: Sankt Egidien
Gestern gab es in der Begegnungsstätte eine wunderbar fundierten Vortrag über den frühen Orientreisenden Johann Ludwig Burckhardt der zu den Quellen Karl May's gehörte. In der May'schen Bibliothek findet sich das Werk "Nubien".

die Edition Erdmann hat das Buch in hervorragender Ausstattung neu aufgelegt, auch die anderen Berichte früher Orientreisen sind zu empfehlen zB. "Zu Tempeln und Pyramiden" oder "Feuer und Schwert im Sudan" im letzteren geht es um den aus der Gefangenschaft des "Mahdi" entkommenen Österreicher Slatin Bey, dessen Geschichte damals durch die Presse ging und vielleicht sogar KM beeinflusste.

http://www.erdmann-verlag.de/


Ist nun schon der 2. Vortrag zu einem Orientthema in der Begegnungstätte dem ich beiwohnen durfte, man muss die Organisatoren sehr loben so hochkarätige Referenten eingeladen zu haben. Toll.

_________________
http://plaga-orientalis.de.to/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo