Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 0:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maxime
BeitragVerfasst: 21.7.2004, 17:24 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 23:06
Beiträge: 274
Hallo zusammen!

Folgende Lesefrucht wollte ich doch niemand vorenthalten:

Die beste Verwahrung gegen Leidenschaft aller Art ist nahe, gründliche Bekanntschaft mit dem Gegenstand.
Johann Gottfried Seume: Apokryphen (1806/07)


Grüsse

Sandhofer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.7.2004, 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Naja, der Spruch paßt mal, und mal paßt er nicht, bezüglich der Verehrung einer Frau oder eines Guru klingt’s ganz überzeugend, aber Temperament und Leidenschaftlichkeit ist ja nun nicht grundsätzlich Zeichen mangelnder Kenntnis, es wäre ja langweilig, wenn alle immer nur bei gemäßigter Temperatur reden und handeln würden, dann können wir gleich zum Beamtenbund gehen oder zur Dramaturgiesitzung (gut, daß die Jungs hier nicht mitlesen, die schweben in ihres Erachtens höheren Sphären und haben für das Thema Karl May allenfalls ein mitleidig-verständnisloses Achselzucken übrig).

Wenn einer z.B. zum Alterswerk Karl Mays einen gewissen Zugang hat und der andere nicht, und dieser andere verkauft seine Thesen dann, als seien es allgemeingültige Wahrheiten, dann kann man sich durchaus schon mal ereifern, selbst wenn man es mit Ernst Bloch zu tun hat.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.7.2004, 11:51 
Offline

Registriert: 13.5.2004, 10:54
Beiträge: 158
Hallo Ihr beiden, das macht sich gut, so friedlich nebeneinander... *g

Eine sehr nachdenkenswerte "Frucht". Heißt das nun, dass man sich mit nichts näher beschäftigen soll?

Gruß
wau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo