Maxime

Antworten
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Maxime

Beitrag von Sandhofer »

Hallo zusammen!

Folgende Lesefrucht wollte ich doch niemand vorenthalten:

Die beste Verwahrung gegen Leidenschaft aller Art ist nahe, gründliche Bekanntschaft mit dem Gegenstand.
Johann Gottfried Seume: Apokryphen (1806/07)


Grüsse

Sandhofer
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Naja, der Spruch paßt mal, und mal paßt er nicht, bezüglich der Verehrung einer Frau oder eines Guru klingt’s ganz überzeugend, aber Temperament und Leidenschaftlichkeit ist ja nun nicht grundsätzlich Zeichen mangelnder Kenntnis, es wäre ja langweilig, wenn alle immer nur bei gemäßigter Temperatur reden und handeln würden, dann können wir gleich zum Beamtenbund gehen oder zur Dramaturgiesitzung (gut, daß die Jungs hier nicht mitlesen, die schweben in ihres Erachtens höheren Sphären und haben für das Thema Karl May allenfalls ein mitleidig-verständnisloses Achselzucken übrig).

Wenn einer z.B. zum Alterswerk Karl Mays einen gewissen Zugang hat und der andere nicht, und dieser andere verkauft seine Thesen dann, als seien es allgemeingültige Wahrheiten, dann kann man sich durchaus schon mal ereifern, selbst wenn man es mit Ernst Bloch zu tun hat.

:wink:
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Beitrag von Waukel »

Hallo Ihr beiden, das macht sich gut, so friedlich nebeneinander... *g

Eine sehr nachdenkenswerte "Frucht". Heißt das nun, dass man sich mit nichts näher beschäftigen soll?

Gruß
wau
Antworten