Eine gemischte Gesamtausgabe

Scheuch
Beiträge: 36
Registriert: 9.5.2005, 17:54
Wohnort: BÄRlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheuch »

Ralf Grosskurth hat geschrieben: Insgesamt wäre es sehr interessant zu erfahren, welche Bände Sie schon haben, außer den 6 "Ich" , "Zauberwasser", "Lichte Höhen", "In Mekka", "Im fernen Westen", "Schacht und Hütte" und "Old Shatterhand in der Heimat".
- Die Kolportageromane (HKA) außer "Weg zum Glük"
- sowie die Haffmanns Taschenbücher
- Die Fehsenfeld-Reprintbände kaufe ich gerade auf Raten.
- viel grüne Bände, von denen ich aber nur die behalten will, deren Texte mir sonst nicht vorliegen
- Pawlak kpl. (ich überlege noch die fürs Kinderzimmer aufzuheben - aber ob die da je gelesen werden?)
- sowie einige Einzelbände, die ich nicht alle auflisten will
Ralf Grosskurth hat geschrieben: Zu Bd. 48 hilft vermutlich ein Blick auf die Internetpräsenz des KMV. http://www.karl-may.de/index1.htm
Das sieht ja - ich habe es nur überflogen - schon so aus, als könne man... Auf der anderen Seite, vom gleichen Buch noch ein Exemplar, und das nur wegen einiger kleiner Geschichten?
Das ist je gerade das Problem. Ich sehe nicht durch, ob die jeweiligen Texte noch woanders abgedruckt wurden. (Ein Teil der Erzählungen aus Bd. 79 ist ja bspw. in"Der schwarze Mustang" Haffmanns enthalten.) Wenn mir aus einem Band nur 20 Seiten oder so fehlen, dann kann ich mir die Geschichte auch von der Werke CD ausdrucken.

Ziel ist es meinen Bücherschrank aufzuräumen, alte Bestände rauszuschmeißen, neue dazuzukaufen, damit mir hinterher eine "gemischte Gesamtausgabe" vorliegt, die ich gerne zur Hand nehme.

Ich bin kein "Karl May"-Sammler - sondern Leser mit einer Schwäche für bibliophile Kostbarkeiten.

-SCHEUCH-
Thomas Schwettmann

Beitrag von Thomas Schwettmann »

Scheuch hat geschrieben: Das ist je gerade das Problem. Ich sehe nicht durch, ob die jeweiligen Texte noch woanders abgedruckt wurden. (Ein Teil der Erzählungen aus Bd. 79 ist ja bspw. in"Der schwarze Mustang" Haffmanns enthalten.)
Bd. 79 gehört zu den Bänden, die man freilich nicht durch Ausgaben andererVerlage vollständig ersetzen kann, da die Titelgeschichte "Old Shatterhand in der Heimat" (d.i. das ursprüngliche Manuskript des Krüger-Bei-Kapitels 'In der Heimath') als Nachlastext zu Mays Lebzeiten nicht gedruckt wurde und bislang nur exklusiv in dieser Ausgabe abgdruckt wurde.

Allerdings war der Text schon vor über einem Jahrzehnt als Teil eines "Aus allen Zonen" betitelten Ergänzungsbandes zur KMV-Fehsenfeld-Reprintserie angekündigt worden (siehe z.B. der Eintrag im Titelverzeichnis des alten wie auch des neuen "Karl-May-Handbuch"). Weiß da eigentlich jemand etwas genaueres? Ich würde vermuten, daß dieses Projekt einfach im Sande verlaufen ist und der Eintrag in der Neuausgabe des Handbuches lediglich unreflektiert aus der alten Auflage übernommen wurde.

Was nun einen Vergleich zwischen den verschiedenen Ausgaben angeht, so hilft vielleicht ein wenig die folgende Konkordanz:
http://www.wiesibox.de/karlmay/konkorda ... ordanz.htm

Bei einer Gesamtausgabe vom Umfange Mays dürfte es aber unmöglich sein, DIE optimale Gesamtausgabe zu finden, weil es einfach zu viele Kombinations-Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Thomas
Scheuch
Beiträge: 36
Registriert: 9.5.2005, 17:54
Wohnort: BÄRlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheuch »

DANKE - die Seite war mir bisher entgangen - und gleich einen Fehler gefunden:

"Der Schatz im Silbersee" ist in der HKA bereits erschienen. "Das Vermächtnis des Inka" ebenso.

Zu den Einzeltexten bleibt mir wohl nur noch, mal meine Bestände Band für Band mit den in Frage kommenden Bänden abzugleichen.


-SCHEUCH-
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Scheuch hat geschrieben: "Der Schatz im Silbersee" ist in der HKA bereits erschienen. "Das Vermächtnis des Inka" ebenso.
Sind aber beide vergriffen, insofern ist "angekündigt" (nämlich eine Neuauflage bzw. -herausgabe) schon richtig.
Antworten