Fund im Wollschläger-Nachlass

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:In der Mannheimer Innenstadt heißen sie Leid-Planken. Gängigerweise abgekürzt auf Planken.
Fährt man bei euch so schnell, daß man in der Innenstadt so welche braucht? Das tut mir leit.

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von markus »

Hießen die im wilden Westen nicht Reitplanken? :lol:

Du hast dir "Der Schuh des Manitu" immer noch nicht angeschaut? Dort wird einer wegen zu schnellem reiten vom Sheriff geblitzt :lol: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Fährt man bei euch so schnell, daß man in der Innenstadt so welche braucht?
Da fährt nur die Straßenbahn.

laaf die Planke ich nunner,
wääß ich, ich bin dehääm.

(@Tom: Das ist schon wieder nicht von mir, sondern aus "Verliebt ins Quadrat")

(@alle anderen: und aus dem Nachlass von Hans Wollschläger ist es auch nicht. Um zum Thema zurückzukehren.)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von markus »

Ist damit ein Straßenname oder ähnliches gemeint? In Freiburg gibts z.B. Haltestellen wie "Landwasser" oder "Littenweiler". (Die spinnen, die Süddeutschen :P )

Aber bei uns in Krefeld-Uerdingen gibts auch ein merkwürdiger Straßenname, nämlich "Seilbahn".

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Du hast dir "Der Schuh des Manitu" immer noch nicht angeschaut?
Eine halbe Stunde habe ich davon geguckt, mich über den ausgegrabenen Klappstuhl eine Portion amüsiert und mittlerweile das Ding (nicht den Klappstuhl, die DVD) weggegeben. Ich kann ja gern mal 1 x grinsen und 2 x lächeln in einer halben Stunde, aber länger muß ich das in der Art wirklich nicht haben ...
markus hat geschrieben:
Dort wird einer wegen zu schnellem reiten vom Sheriff geblitzt :lol: .
Das finde ich in etwa so komisch wie zahlreiche andere meinen Humor, nämlich überhaupt nicht.

8)

Da finde ich Wollschläger witziger ... der kann über todernste Dinge schreiben, Kreuzzüge oder Kriegsende 45, und es ist trotzdem zwischendrin komisch und von ihm auch so beabsichtigt, obwohl es ihm ganz ernst ist ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Ist damit ein Straßenname oder ähnliches gemeint?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Planken

*

laaf die Planke ich nunner,
wääß ich, ich bin dehääm.

*

(Ob Wollschläger auch mal hier war, weiß ich nicht ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:
Dort wird einer wegen zu schnellem reiten vom Sheriff geblitzt :lol: .
Das finde ich in etwa so komisch wie zahlreiche andere meinen Humor, nämlich überhaupt nicht.

8)
Du wirst lachen, aber diese Szene ist noch nicht mal die komischste im Film. Ich habe sie nur aus dem Grund erwähnt, wegen des reitens ins Verderben und dem fahren gegen Planken.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von markus »

Aha, Mannheim ist also in etwa so entstanden wie Manhattan (klingt fast so, vielleicht hat da ein Mannheimer damals dran mitgewirkt als Manhattan entstand).

:P
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Doro »

Manhattan: Mannahatta => Lenape -> Insel der vielen Hügel...

Wieviele Hügel hat Mannheim?
Vielleicht paßt's?
:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

Wenn ich Dir jetzt erzähle was der Xavier Naidoo dazu so alles geäußert hat, erklärt uns der Amtsarzt hier noch endgültig für völlig durchgeknallt ... Das lassen wir lieber ... Kannst Dich mal selber informieren ...

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von markus »

Im ZDF gibts ne Anstalt, da bekommt man Geld daß man dumm rum schwaad :lol: .
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Doro »

Bis auf manche Songs bin ich kein soo großer Freund von Naidoo...
Aber ich kann ja mal gucken gehen :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

(da der 1. April mittlerweile um ist, vorsichtshalber: das war natürlich Quatsch von wegen Nachlass Wollschläger. Daß es sich um Hölderlin-Text handelt, dürfte einigen beim ersten Satz klargewesen sein ... und die Bearbeitung ist auch nicht von Wollschläger.)

:wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Thomas Math »

Hoelderlin war der nicht verrueckt ?der Text scheint schon so gewisse Anzeichen zu haben.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(da der 1. April mittlerweile um ist, vorsichtshalber: das war natürlich Quatsch von wegen Nachlass Wollschläger. Daß es sich um Hölderlin-Text handelt, dürfte einigen beim ersten Satz klargewesen sein ... und die Bearbeitung ist auch nicht von Wollschläger.)

:wink:
Ja Bravo, die Herren Reich-Ranicki und Karasek hatten vielleicht einen Heidenspaß, aber Otto-normal-tanker sitzt nur stumm davor und kanns nicht fassen.

:P :wink:
Antworten