Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 'Karl May zum Vergnügen'
BeitragVerfasst: 10.9.2011, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
tragophil (im anderen Thread) hat geschrieben:
das Buch hatte von Vergnügen leidlich wenig, in jedwedem - vulgo: keinem Sinne.
[...]
Aber die Textsammlung ausgerechnet mit einem Gedicht der Himmelsgedanken zu beginnen, das zumindest May selber noch ernst genommen haben dürfte.

Damit hatte ich kein Problem, weder mit dem Büchlein noch mit diesem Gedicht an der Stelle. [Nebenbei: selbstverständlich ist das Gedicht ernst zu nehmen und ernst gemeint. Wie jedes andere der 'Himmelsgedanken' auch.] Daß es dort im Kapitel "Das Ich" erscheint, paßt thematisch, und ist m.E. seitens des Herausgebers überhaupt nicht desavouierend, ironisch oder sonstwie in der Art gemeint. Das Gedicht zeigt, daß May sein 'Ich' angemessenerweise selber nicht so recht ernst nahm, und dieses Nichternstnehmen wiederum ernst nahm; es klingt wie bei Hüsch ("das Nichtsoernstnehmen ernstnehmen"), ist aber hier wie dort: ernst gemeint.

Das Buch fand ich im Großen und Ganzen ok, im Gegensatz [z.B.] zu "Vorsicht ist in keiner Lage überflüssig" (weil im Gegensatz zu letzterem nicht anmaßend despektierlich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 'Karl May zum Vergnügen'
BeitragVerfasst: 10.9.2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
frisch verfaßte kleine Besprechung nach erneutem Durchgucken unter

http://www.karl-may-buecher.de/bandreze ... 38&_sort=A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo