Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio-Interview
BeitragVerfasst: 8.3.2012, 11:03 
Offline

Registriert: 20.6.2004, 20:59
Beiträge: 962
Wohnort: Günzburg
Am Sonntag, 25. März 2012, 9 Uhr, bringt Bayern II Hörfunk im Rahmen der Sendereihe "Katholische Welt" ein Interview mit der Verlegerin Elisabeth Pustet und mir über Karl Mays Verhältnis zum christlichen Glauben. Das Interview wird, soweit es meinen Anteil betrifft, ca. 30 Minuten dauern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio-Interview
BeitragVerfasst: 9.3.2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Ich las dieser Tage gerade den thematisch dazu passenden interessanten Aufsatz von Andreas Graf im Jahrbuch der KMG von 1995.

Graf sieht die Dinge angenehm differenziert, wie Sätze wie

"Man kann also annehmen, daß sich gewisse katholische Affinitäten – zumal zum Marienkultus – bei dem Protestanten herausgebildet hatten, die dann in diesem Jahrzehnt der Auftragsschreiberei gezielt aktiviert werden konnten.“

und

„May war kein Frömmler. Er zeigte sich vielmehr, neben allem Opportunismus, persönlich dringend an religiösen Fragen interessiert.“

zeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo