Radio-Interview

Antworten
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Radio-Interview

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Am Sonntag, 25. März 2012, 9 Uhr, bringt Bayern II Hörfunk im Rahmen der Sendereihe "Katholische Welt" ein Interview mit der Verlegerin Elisabeth Pustet und mir über Karl Mays Verhältnis zum christlichen Glauben. Das Interview wird, soweit es meinen Anteil betrifft, ca. 30 Minuten dauern.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Radio-Interview

Beitrag von rodger »

Ich las dieser Tage gerade den thematisch dazu passenden interessanten Aufsatz von Andreas Graf im Jahrbuch der KMG von 1995.

Graf sieht die Dinge angenehm differenziert, wie Sätze wie

"Man kann also annehmen, daß sich gewisse katholische Affinitäten – zumal zum Marienkultus – bei dem Protestanten herausgebildet hatten, die dann in diesem Jahrzehnt der Auftragsschreiberei gezielt aktiviert werden konnten.“

und

„May war kein Frömmler. Er zeigte sich vielmehr, neben allem Opportunismus, persönlich dringend an religiösen Fragen interessiert.“

zeigen.
Antworten