Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geistes Brüder
BeitragVerfasst: 15.4.2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Funke, Die Geistesbrüder. Roman einer Künstlerfreundschaft. Karl May und Sascha Schneider

Viel Klatsch und Tratsch im Kolportagestil nach Art der Regenbogenjournale, teilweise recht klischeehaft gezeichnete Figuren. Wenig Tiefe. Um Sascha Schneider geht es eigentlich eher am Rande.

„Apanatschi“ (!!; S. 15; „Ja, solche Körper hat er sich beim Schreiben vorgestellt. Wie sein Winnetou, wie Apanatschi […]“), aua. Eine Koseform wird es ja wohl nicht sein, eher ein handfestes, peinliches Versehen. (Vgl. auch „Der Karawanenwürger“ unter „erste Bücher von Fehsenfeld“, S. 49). Erwähnenswert der Kanarienvogel Karlchen bei der geschiedenen Emma Pollmer, „der in einem runden Käfig am Fenster saß, umherhüpfend zwirbelte und herzzerreißend sang“ (S. 50).

Einen interessanten Einblick in ganz Intimes bzw. Funkes Vorstellung davon lesen wir auf S. 262, „Old Shatterhand ist so impotent wie ein kastrierter Eunuch beim Großherrn in Konstantinopel.“

Mays Werke „seien nun einmal Jugendbücher“ (S.376) habe Fehsenfeld gesagt, nein, so blöd war er sicherlich nicht.

Am Ende erleben wir, daß Schneiders „Babel und Bibel“ – Brief auf Wunsch eines auf May eifersüchtigen Liebhabers geschrieben wird … Nunja …

Im Nachwort fällt auf, daß dessen Verfasser von „meisterlicher Darstellung“ schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo