Umbettung Richard Plöhns

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Umbettung Richard Plöhns

Beitrag von rodger »

(war dieser Tage Thema der Mailingliste)

Ich fand dazu heute einen alten Forenbeitrag; Auszug:
Zur traurigen Geschichte um die Umbettung von erstem Ehemann und Mutter aus der Gruft äußert sich übrigens Christian Heermann in "Winnetous Blutsbruder" (KMV Bamberg) in dem Sinne, daß Klara erheblich unter Druck gesetzt wurde und ihr wohl nichts anderes übrig blieb.
Werner Fleischer

Re: Umbettung Richard Plöhns

Beitrag von Werner Fleischer »

Das stimmt, jedoch läßt der betreffende Satz von Klara May aus einem Briefwechsel m.E. unterschiedliche Überlegungen zu.

Heermann schildert die Angelegenheit in seinem Buch "Karl May, der alte Dessauer und eine alte Dessauerin" wesentlich ausführlicher und geht auch mit Klara May härter ins Gericht.

Leider ist dieses Buch ein wenig in Vergessenheit geraten.

http://www.amazon.de/Karl-Alte-Dessauer ... Dessauerin

Ganz günstig!

Warte noch auf den Reprint "Die Schriften der Klara May". Aber vielleicht bekommen wir ihre Ausätze aus den Jahrbüchern im nächsten Jahr auf den Seiten der KMG zu lesen. Wäre doch eine Idee!
Antworten