zeitlos

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

zeitlos

Beitrag von rodger »

Karl Mays Texte sind zeitlos [wie alle wesentliche Literatur].

Man könnte sie durchaus zeitgemäß bearbeiten, mit Autos statt Pferden z.B., aber man muß nicht. Es reicht ja völlig wenn man sich beim Lesen bewußt ist daß die Figuren halt auch Autos fahren könnten statt auf Pferden zu reiten …

[Ich sah vor einiger Zeit im Fernsehen eine moderne Verfilmung der "Geierwally". Das kann man so machen, wenn das Wesentliche erhalten bleibt. Ebenso könnte man eine der Erzgebirgischen Dorfgeschichten Mays modern verfilmen, wenn das Wesentliche erhalten bliebe. [Bei Freilichtaufführungen nützen auch die [halbwegs] historischen Kostüme rein gar nichts, denn bei diesen Veranstaltungen ist in der Regel das Wesentliche eben nicht erhalten geblieben …]]

Bei der Lektüre von Mays 'Old Firehand' bzw. beim Nachsinnen darüber stelle ich mir regelmäßig die gleiche Geschichte mit zeitgenössischen Menschen vor, statt unter feindlichen Indianern z.B. in einem Krankenhaus spielend … 'Old Firehand' ist eine Liebesgeschichte besonderer Art, zwei ungewöhnliche Menschen lernen sich unter extremen Bedingungen kennen und lieben. Ob das nun unter Komantschen, im jugoslawischen Bürgerkrieg oder auf der Intensivstation spielt, das ist gleichgültig (= gleich gültig).

[Zum hübschen heute aufgelesenen "Trabbi, mein wackerer Mustang": hier könnte mit dem Mustang sowohl das Pferd als auch das [Ford-] Auto gemeint sein. Kompensationsbedürftiger Ostdeutscher träumt sich ins weit größere und leistungsfähigere Auto hinein … Paßt. :D ]
Antworten