Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=23&t=1675
Seite 1 von 1

Autor:  Rene Grießbach [ 20.7.2014, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren

Der Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren.
Karl May musste ihn nicht mehr erleben.
15 Jahre vorher schrieb er (in "Am Jenseits")
Zitat:
Wie herrlich wäre es auf Erden, wenn die Liebe wirklich und allein die Regierung hätte!


Sehen wir uns das aktuelle Weltgeschehen an, dann sehen wir, dieses Ziel ist leider immer noch nicht erreicht, ebenso wie sein Ruf
Zitat:
Es sei Friede! Es sei Friede!

am Schluss seiner Erzählung "Merhameh"


Vielleicht hätte ihm ja dieser Chanson zum Thema Frieden gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=9u7eGCWGOPg

Autor:  rodger [ 21.7.2014, 9:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren

Wenn ich die Floskel "Nie wieder Krieg !" höre oder lese, denke ich immer "Nie wieder Winter !" ...

Aber schon Thomas Mann merkte [in anderem Zusammenhang] an: "Dergleichen geschah nicht auf Erden."

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/