Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filmfehler :D
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 11:31 
Offline

Registriert: 23.11.2004, 13:18
Beiträge: 100
Ich bin der Mensch der normalerweise blind für Schnittfehler und ähnliches ist. Etwas muß also sehr gravierend sein damit es mir auffällt.

- Pyramide des Sonnengottes: Flathouani führt Karja in die Schatzhöhle nachdem die das Geheimnis verraten hat. Sie trägt einfache (ein wenig zerrupfte) Zöpfe und ein einfaches braunes Gewand. Man sieht sie in diesem Outfit den Pfad entlang gehen. Dann sieht man sie in dem Festoutfit (vom Anfang des Filmes) durch die Höhlentür gehen. In der Höhle hat sie dann wieder das einfache Outfit an. Da hat man offensichtlich altes Material vom Anfang des Filmes verwendet ohne sich um die Kostüme zu scheren.

- Bei diesem Film wurde überhaupt gerne recycled. Die Szene wo Hasenpfeffer vor der dicken Indianerin flieht taucht zweimal auf. Ach eine Kampfszene wo ein weiß gekleideter Indianer auf einen Banditen springt wird mehrmals verwendet.

- Der Schut: In der Szene wo Halef versucht den Empfehlungsbrief zu finden um ihn den Soldaten vorzulegen kann man sehen wie eine Gruppe von 3 Soldaten im Hintergrund der Szene Bockspringen (!?!) spielt. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmfehler :D
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 10:52
Beiträge: 596
Wohnort: München
Lola hat geschrieben:
Da hat man offensichtlich altes Material vom Anfang des Filmes verwendet ohne sich um die Kostüme zu scheren.

jein, das ist ein typischer "continuity error", Anschlussfehler. Die Szenen eines Films werden ja nicht chronologisch gedreht, sondern in Abhängigkeit von zahlreichen Faktoren wie Licht, Verfügbarkeit der Schauspieler und Technik etc. etc. Die Reihenfolge der Szenen, so, wie sie im Film auftauchen, wird erst beim Schnitt erzeugt.

Es gibt es eigens Mitarbeiter während der Dreharbeiten, die mit Argusaugen darauf achten müssen, dass solche Anschlussfehler nicht entstehen, die tauchen im Abspann eines Films manchmal beim Stichwort "Continuity" auf.

In diesem Fall hat man also nicht "altes Material" recycled, sondern die verschiedenen Szenen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gedreht und dabei nicht auf die korrekten Kostüme geachtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 13:28 
Offline

Registriert: 23.11.2004, 13:18
Beiträge: 100
Ich glaube schon dass eine recycelte Szene ist denn sie entspricht denau der Szene vom Anfang des Filmes wo der Meister Karja die Höhle das erste Mal zeigt (und "Szene" ist hier vermutlich übertrieben, es handelt sich um einen 2 Sekundenschnitt als Karja durch eine Tür geht). Ich glaube man einfacht vergessen eine weitere Szene von Karja in der Tür zu drehen und hat dann einfach eine alte Einstellung genommen.

Ich möchte auch erwähnen dass ich es als überhaupt nicht anrüchig betrachte, das ist etwas dass schließtlich heutzutage immer noch ab und zu passiert (besonders bei teuren Spezialeffektszenen).

Ich habe sogar versucht Bilder davon zu machen da ich meinen "Fehler" bei der karl-may-filme-de Homepage eingesendet habe.

Bild

=> brauner Rock, dann auf einmal helles Kleid, dann wieder brauner Rock

Der andere Moment war etwas schwerer einzufangen, das sieht man besser auf dem Video:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo