Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nach dem newsletter vom 1.12...
BeitragVerfasst: 1.12.2004, 3:37 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:35
Beiträge: 221
muss ja davon ausgegangen werden, dass das zarte pflänzchen der annäherung zwischen stiftung, KMG und KMV, das zwischenzeitlich zu beobachten war, inzwischen *LEIDER* allzu schnell wieder verdorrt ist:

Zitat:
"Lothar Schmid blockiert das Zitieren aus der Korrespondenz May/Fehsenfeld

Pfarrer Hermann Wohlgschaft, der mittlerweile die Neufassung seiner Karl-May-Biografie abgeschlossen hat, die im Februar/März 2005 erscheinen soll, berichtet über die Schwierigkeit Karl-May-Forschung zu betreiben. Es wurde ihm vom Karl-May-Verlag, namentlich Lothar Schmid, nicht einmal gestattet auch nur geringfügig aus der Korrespondenz May/Fehsenfeld zu zitieren.

Hans Wollschläger wies im Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1972/73, S. 92, bereits auf ähnliche Erfahrungen hin: "... ich kann nichts tun, als ... auch dieses Verdienst des Karl-May-Verlags um die May-Forschung für die Mit- und Nachwelt festzuhalten". - Und das muss heute leider auch auf den Internetseiten der Karl-May-Stiftung geschehen:

http://www.karl-may-stiftung.de/forschu ... erung.html"


das soll keine schuldzuweisung in die eine oder andere richtung sein, aber soll die may-gemeinde sich den luxus dieser brüderzwistigkeiten angesichts sinkender leser- und auflagenzahlen wirklich weiterhin leisten? warum gibt es nicht endlich eine art "runden tisch"? die akteure sind doch letzlich - hoffentlich! - alles vernünftige leute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.12.2004, 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Auch die weitere Auslieferung eines Sonderheftes der KMG wurde auf Betreiben von Herrn Schmid senior jüngst unterbunden, wie den neuesten KMG-Nachrichten zu entnehmen ist. Auch hierüber würde ich mir detailliertere Information wünschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.12.2004, 3:58 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:35
Beiträge: 221
rodger hat geschrieben:
Auch die weitere Auslieferung eines Sonderheftes der KMG wurde auf Betreiben von Herrn Schmid senior jüngst unterbunden, wie den neuesten KMG-Nachrichten zu entnehmen ist. Auch hierüber würde ich mir detailliertere Information wünschen.


einfach schade!

ich jedenfalls hege weiterhin sympathien für beide seiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.12.2004, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2004, 13:50
Beiträge: 881
Wohnort: Nürnberg
Ich sehe diese beiden Vorgänge folgendermaßen:
- Sonderheft KMG (weitere Informationen standen übrigens in den vorletzten KMG-Nachrichten):
Dabei dreht es sich offenbar um den Status eines darin abgedruckten Briefwechsels; nach Ansicht des Herausgebers war dies ein öffentlicher mit dem KMV, nach der Meinung von L.Schmid aber ein privater mit R. Schmid. Darüber konnte anscheinend noch kein Einverständnis erzielt werden.

-Wohlgschaft's May-Biografie (weitere Information hier auf der Hauptseite unter "Karl May - Leben und Werk"):
aufgrund der Tatsache, dass die 2. Auflage dieser Biografie in der HKA (unter Mitwirkung der KMG), hat der Karl-May-Verlag sich dazu entschlossen auch bereits gemachte Zusagen aufzukündigen, da dies für den KMV ein Konkurrenzunternehmen sei.
In dem zweiten Fall scheint mir klar zu sein, wer da "Gräben wieder aufreisst"

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo