Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Paternoster[lader] = Henrystutzen
BeitragVerfasst: 25.7.2016, 10:34 

rodger hat geschrieben:
Schnappatmung kenn' ich von Schlämmers Horst, Schappatmung noch nicht ... Vielleicht Dialekt-Kurzform für Chapeau-Atmung ? :D

Aber weder zu dieser noch jener besteht Anlaß, spießige Anteile waren erahnbar, ich hab' auch welche ... reichlich ... vielleicht pluster' ich mich deswegen immer so auf, um gegenanzusteuern ... unbewußt ... :D

(das mit dem Aufplustern hat mal eine gewisse Frau Hien gut erkannt & benannt, vor vielen Jahren ... gefällt mir heute noch 8) )

... ich nehme noch ein n dazu. Du kennst doch die temporalen Differenzen zwischen meinen Fingern und der Tastatur, mittlerweile...

Betreff des Beitrags: Re: Paternoster[lader] = Henrystutzen
BeitragVerfasst: 29.7.2016, 0:18 

mugwort hat geschrieben:
... Für mich funktioniert im May-Universum übrigens der Henrystutzen (wenn mich der alte Herr in seine Welt entführt, ist es schnurzegal, ob das "in echt" auch alles "geht", für die Reisezeit glaube ich ihm jedes Wort) und die Bezeichnung Paternosterlader ist wie der gesamte Text für den Dresdner Anzeiger ein Knaller: Erst vergaloppiert er sich auf diesem Lesertreffen in einer an Peinlichkeit sehr deutlich grenzenden Art und Weise, und dann dreht er mit dem Text für den Dresdner Anzeiger den Spieß flugs um. Er wirft in seiner unnachahmlichen Art mit Begriffen um sich (Paternosterlader), die es wohl gar nicht gibt, die aber so anschaulich sind, dass der geneigte Leser spontan gar nicht anders kann als zu nicken: Ja, ja, Herr May, alles klar, so wird es wohl gewesen sein...

Jetzt hat der May uns das so schön erklärt - und was muss ich heute auf der Freilichtbühne sehen: Einen Old Shatterhand, der nach JEDEM Schuss seine Platzpatrone (o.k., "Platz" habe ich nicht gesehen, nur "Patrone") nachlädt. DAS war wirklich grausam...

Viele Grüße
mugwort

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde