Blutrache

Antworten
jwoebking

Blutrache

Beitrag von jwoebking »

Blutrache - gelesen von Konrad Halver.

In diesem Fall könnte ich es mir einfach machen und die Kritik mit einem Wort zusammenfassen: O P T I M A L !!!!!
Und wer würde es wagen, den "Hörspiel - Papst" zu kritisieren? Ich!
Aber hier gibt es nichts, was man kritisieren könnte. Es stimmt einfach alles. Auch wenn es sich nicht um ein eigentliches Hörspiel handelt, so möchte ich diese Produktion aber als ein solches einstufen. Zwar ist, wie für ein Hörbuch üblich, nur ein einziger Sprecher zu hören, trotzdem bekommen die verschiedenen Figuren durch die Wandlungsfähigkeit der "halverschen Stimme" einen eigenen Charakter. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass Hadschi Halef Omar nicht als geistig minderbemittelt dargestellt wird, so wie es in Hörspielen oft der Fall ist. Halef behält hier seine Liebenswürdigkeit, seine Prahlerei, so wie Karl May den kleinen Kerl in seinen Büchern dargestellt hat.

116 Minuten "läuft" dieses Hörbuch. Aber es kommt niemals zu "Durchhängern". Diese Doppel - CD ist jeden Cent wert und ein "Muss" für jeden Sammler.

Eine Hoffnung kann der Hörspiel - Freund hegen, wenn er sich das Cover genau betrachtet. Dort steht: ORIENT - REIHE. Also wird es sicher noch weitere Produktionen dieser Art geben.
Und so kann man also damit rechnen, dass weniger bekannte Stoffe aus Karl Mays Feder noch erscheinen werden.
Mit dieser Produktion aus dem Sammelband "AUF FREMDEN PFADEN" hat man einen sehr lobenswerten Fortschritt gemacht.

In diesem Sinne

Joachim Wöbking
e
Antworten