Traurige Neuigkeiten

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Traurige Neuigkeiten

Beitrag von Redaktion »

Soeben erschreckt mich die Neuigkeit, dass Thomas Schwettmann gestorben ist. Ich habe ihn persönlich nie kennen gelernt, aber seine langen und kenntnisreichen Beiträge hier im Forum ebenso sehr geschätzt, wie seine Karl-May-Arbeiten im Druck und an anderen Stellen. Es war immer ein Grund zur Freude, wenn sein Name als Autor eines neuen Beitrags aufschien.

Allen Angehörigen und Freunden gilt mein Beileid in dieser traurigen Stunde.

Giesbert Damaschke
Admin
Jutta Laroche
Beiträge: 42
Registriert: 19.5.2004, 19:34
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Jutta Laroche »

Ich bin schockiert und sehr traurig! Herr Schwettmann hat sich durch seine stets sachlichen, informativen Beiträge ausgezeichnet. Reinhard Marheinecke und mir hat er dankenswerterweise unaufgefordert Material für die Hilgers-Biografie zur Verfügung gestellt. Sein erschreckend plötzlicher Tod tut mir weh und wird eine schmerzhafte Lücke aufreißen.

Jutta Laroche
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Es tut einfach nur weh! Ich hätte ihn, dessen Beiträge ich ich immer geschätzt habe, gerne mal persönlich kennen gelernt.

Rolf Dernen
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Hallo Thomas !

Das kommt nun zu spät. Schade. Gern hätte ich Dich noch persönlich kennengelernt. Ich hab’s in Essen bedauert, dass Du nicht da warst. Ich hätte Dir gern die Hand geschüttelt, zugezwinkert und Dir signalisiert, dass ich Dich bei allen kleineren oder größeren Kabbeleien, die es schon mal zwischen uns gab, immer wertgeschätzt habe. Deine besonnene Art, Dein ausgeglichenes und freundliches Wesen, das kaum oder auch gar nicht aus der Ruhe zu bringen war, Deine menschliche Reife. Du hinterlässt wirklich eine Lücke, die nicht zu schließen ist, und das ist keine Floskel.

Daß Du jetzt einfach nicht mehr da bist, dass es keine Foren-Beiträge mehr von Dir geben soll, keine Artikel in Heften, das kann und mag ich mir gar nicht vorstellen. Menschenskind. Mit keinem hattest Du jemals wirklich richtigen Krach, nie warst Du vorlaut oder frech, Du warst ein ruhender Pol, integer, fair. Und wenn mal einer Dir gegenüber zu weit ging, dann zeigtest Du Größe, Nachsicht, abgeklärte Überlegenheit. Du hattest: Niveau. Im besten Sinne.

Du warst klüger als so mancher andere und wusstest über vieles Bescheid, aber Du hast Dich damit nie gebrüstet, hast Dich immer zurückgehalten und kein Aufhebens gemacht um Dich, aber manchmal, da blitzte es auf in Deinen Beiträgen, kleine, dezente Hinweise, mit denen Du andere, lautere, regelrecht beschämen konntest. Aber wenn Du sowas gemacht hast, dann mit Feingefühl, mit Stil eben, und so, dass es keinem weh tat. Eben nicht, um den anderen herabzusetzen, oder Dich zu erheben, sondern um der Sache und der Vernunft willen. Daran können wir uns ein Beispiel nehmen.

Den einen oder anderen Abschied habe ich schon erlebt in meinem Leben. Aber keineswegs ist es mir immer so nahegegangen wie heute, das kann ich Dir sagen. Nimm’s als letztes Kompliment.

Dich werden wir wirklich vermissen.
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Mein Beileid

Beitrag von Sandhofer »

Welch ein Schock ...

Mein Beileid an Angehörige, Freunde, Bekannte ...

Sandhofer
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Trauer

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Thomas

Auch wenn wir uns von deiner Seite aus nie kennengelernt haben.

Werde immer ehrenvoll an dich denken.

Günther
Scheuch
Beiträge: 36
Registriert: 9.5.2005, 17:54
Wohnort: BÄRlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheuch »

viel zu jung gestorben :cry:


DANKE für die schönen Beiträge in diversen Internetforen.


-SCHEUCH-
Oso Blanco
Beiträge: 9
Registriert: 13.5.2004, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Oso Blanco »

Er hat doch erst gerade noch hier gepostet! Unfaßbar ... :(

Mein Beileid für seine Familie und seine Freunde.
Time is the fire in which we burn ...
Antworten