Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winnetou I - III - als Kinder- und Jugenbuch geeignet?
BeitragVerfasst: 4.6.2006, 14:56 
Offline

Registriert: 2.6.2006, 16:35
Beiträge: 4
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit einer Frage bzw. "Umfrage" nerven. :D
Also, worum es geht: Ich möchte gerne eine Hausarbeit mit dem Thema "Winnetou I - III - Ist der Abenteuerroman als Kinder- und Jugendbuch geeignet" schreiben. Ich denke, dass es darüber schon etwas Sekundärliteratur gibt, aber ich würde gerne noch die ein oder andere Meinung hier einholen, um diese dann mit in die Arbeit einzubauen. :) Also, was denkt ihr: Eignen sich die Bücher dafür? Oder kommt es hier wiederum auf die Fassung an (Originaltext vom Verfasser oder z.B. die Bände aus der Karl-May-Reihe)?

Ich dank euch schon für eure Meinung.


Zuletzt geändert von Nscho Tschi am 5.6.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.6.2006, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Jugend Ja, Kinder Nein.

Wobei die Grenzen auch schon mal fliessend sein können.

Man sollte schon ein "junger Erwachsener" sein, um Karl May zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.6.2006, 19:31 
Also es gibt da ein wunderbares Kinderbuch - kindgerecht bearbeitet - mit Illustrationen beim Karl May Verlag. Hiermit sollte man pädagogisch bei Kindern beginnen. Wobei es selbstverständlich immer eine Frage des Alters ist. Hier fände ich es doch sehr hilfreich zu erfahren um welche Altersgruppe es im besonderen geht und für wen die Arbeit geschrieben werden soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.6.2006, 20:03 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Werner Fleischer hat geschrieben:
Also es gibt da ein wunderbares Kinderbuch - kindgerecht bearbeitet - mit Illustrationen beim Karl May Verlag.


ähm.. Meinst Du damit das rote "Winnetou und Old Shatterhand"-Ex-Pestalozzi-Teil?
Wo ist das denn bitte kindgerecht bearbeitet?

ta

_________________
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.6.2006, 14:25 
Offline

Registriert: 16.7.2004, 14:36
Beiträge: 66
Also ich habe Winnetou I mit 7 Jahren gelesen. Das war das Buch, durch das ich bei Karl May hängen blieb. Da war ich glaube ich noch kein junger Erwachsener. Heute tun sich die Kinder mit dem Lesen ja etwas schwerer, aber auch mein Sohn war in den 80er Jahren begeistert, als ich ihm als 6jährigen zumindest Winnetou komplett vorgelesen habe. Das Problem ist heute wohl mehr die Kinder überhaupt zu Karl May heranzuführen, denn von allein kann das nicht mehr kommen. Wodurch auch? Karl May ist schließlich für Kinder heute wenig bis überhaupt nicht präsent, außer dass Eltern ihre Kinder mit zu einer Freilichtaufführung mitnehmen, aber das allein reicht auch nicht aus, um sie das Lesen beginnen zu lassen. Da hatten wir es in den 60er Jahren durch die Filme und die gerade erst erscheinenden Taschenbücher leichter, die sogar in Bahnhofskiosken im Fenster standen, wo heute zumeist Sexmagazine ausgestellt sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.6.2006, 15:45 
Offline

Registriert: 2.6.2006, 16:35
Beiträge: 4
Werner Fleischer hat geschrieben:
Also es gibt da ein wunderbares Kinderbuch - echt bearbeitet - mit Illustrationen beim Karl May Verlag.


Kannst du mir da etwas Genaues zu sagen? Wo ich das finde und so. Würde mir davon gerne mal ein Bild machen. :)

Werner Fleischer hat geschrieben:
Hier fände ich es doch sehr hilfreich zu erfahren um welche Altersgruppe es im besonderen geht und für wen die Arbeit geschrieben werden soll.


Na ja, ich denke, dass ich das in Kinder und Jugendliche aufteilen werde. Ich denke, dass das Alter von relativ weit unten (vorlesen) bis so ca. 16 Jahre gehen sollte.
Die Arbeit ist für ein sehr interessantes Seminar an der Uni. Da ich selbst Lehramt dort studiere, würde ich halt gerne darüber schreiben, um evtl. später mal "Winnetou" lesen zu lassen. Dafür sammle ich halt eure Meinungen, die ja bis jetzt sehr geteilt sind. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.6.2006, 16:58 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Nscho Tschi hat geschrieben:

Kannst du mir da etwas Genaues zu sagen? Wo ich das finde und so. Würde mir davon gerne mal ein Bild machen. :)


http://web19p1.kilo014.server4you.de/maybuecher/banddetails.php?_id=313 - Pestalozzi-Band
http://web19p1.kilo014.server4you.de/maybuecher/banddetails.php?_id=1720 - KMV-Band

ta

_________________
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.6.2006, 19:36 
Offline

Registriert: 2.6.2006, 16:35
Beiträge: 4
Super, vielen Dank. :)

Freue mich aber auch über weitere Beiträge zum Thema. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.6.2006, 19:45 
Offline

Registriert: 2.6.2006, 16:35
Beiträge: 4
Hab mir die Links mal angesehen. Kann es sein, dass es dort "Winnetou 3" nicht gibt??? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo