Seite 1 von 1

2 May-relevante Beiträge in neuer Roxin-Festschrift

Verfasst: 9.8.2006, 22:33
von Wolfgang Wiesheier
Für Herrn Wüste und die anderen Bibliographen unter uns möchte ich auf 2 kürzlich an entlegener Stelle publizierte Beiträge zu Karl May hinweisen. Beide befinden sich in Heft 5/2006 von "Goldtammer's Archiv für Strafrecht" (üblicherweise GA abgekürzt), welches zugleich als Festgabe zum 75. Geburtstag von Claus Roxin fungiert. Die bibliographischen Daten sind:

Lemke, Michael: Roxins Essays über Karl May, das Strafrecht und die Literatur = GA 2006, pp.314 - 317

Walter, Michael: Über Karl May und sein Werk. Einige kriminologische Gedanken = GA 2006, pp.389 - 393

In beiden Aufsätzen werden in gedrängter Form Mays kriminelle Karriere beschrieben und in zustimmender Weise Roxins Arbeiten hierzu gewürdigt. Eigene Forschungsergebnisse werden nicht präsentiert.

Wolfgang Wiesheier