Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlendes Karl May Material auf DVD
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 12:58 
So sehr ich mich über die Veröfffentlichung der Serie "Kara Ben Nemsi" freue, so sehr sehne ich mich jedoch andererseits nach der Veröffentlichung der folgenden Filme uaf DVD:

- Durch die Wüste,
- Die Sklavenkaravane,
- Der Löwe von Babylon,
- Das Vernmächtnis des Inkas,

Diese 4 Fime könnten auch in einer schönen DVD-Box erscheinen:

Gibt es hierzu irgendwelche Planungen, daß diese Filme über kurz oder lang auf DVD erscheinen?

Weiteres Material für DVD-Boxen ist übrigens auch noch vorhanden:

- Das Buschgespenst,
- Präriejäger in Mexiko,
- Die Spur führt zum Silbersee

ferner die Fernsehserie

- Mein Freund Winnetou - 1980, 14 Folgen

Die in den 60iger Jahren gedrehten Folgen von "Mit Karl May im Orient" würden sich als Bonusmaterial für die zweite Staffel von "Kara Ben Nemsi Effendi" eignen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 15:52 
Offline

Registriert: 17.7.2006, 14:18
Beiträge: 560
Die von Herrn Fleischer zuerst genannten 4 Karl-May-Filme werden wegen der Rechte zu keiner Zeit auf einer gemeinsamen DVD erscheinen. Leider nur Wunschdenken, aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 16:08 
Wer besitzt die Rechte denn und warum sollte so ein Projekt nicht möglich sein. Ich denke die Aufklärung über diesen Vorgang würde viele Personen interessieren. Schließlich dürften sich gemessen an der Bevölkerung der BRD nicht so viele Menschen ausgerechnet für die Veröffentlichung dieser 4 Filme interessieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 16:20 
Offline

Registriert: 17.7.2006, 14:18
Beiträge: 560
Natürlich kann es sein, das z.B. Koch Media, die Rechte bei den 3 Rechteinhabern erwirbt und die Filme als DVD auf den Markt bringen könnte, aber gerade bei "Durch die Wüste" dürfte das Interesse doch sehr eng begrenzt sein. Dei anderen drei Filme hätten als Einzel-DVDs vielleicht eine Chance. Aber das können Sie als Karl-May-Fan auch viel besser einschätzen, Herr Fleischer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 16:24 
Ich glaube das diese Filme sich nur im Paket lohnen würden. Sie gehören leider nicht zu den grossen Klassiker der Karl May Filmwelle in den 60iger Jahren und insbesondere durch die Wüste dürfte als Film kaum eine Chance haben, schließlich haben diverse Fernsehstationen seine Ausstrahlung abgelehnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 16:42 
Offline

Registriert: 17.7.2006, 14:18
Beiträge: 560
Der Film "Durch die Wüste" war selbst für die Verhältnisse des Jahres 1935 außergewöhnlich schlecht.
Wie gesagt wegen der Rechte, könnte es eine Box mit "Die Sklavenkarawane" und "Der Löwe von Babylon" und eine seperate DVD mit "Das Vermächtnis des Inka". Das wäre doch eine akzeptable Lösung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 11:25 
Das Problem dürfte weniger bei den Rechtegebern liegen - diese dürften ja froh sein Gebühren zu erhalten - wie auf der Seite des Erwerbers. Der muss sich halt zunächst einmal darum kümmern die alten Filme in eine gute Qualität zu bekommen, damit das Publikum die Filme auch abnimmt. Insbesondere bei "Durch die Wüste" dürfte die Restaurierung des Filmmaterials ein sehr aufwendiger Akt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo