Wollschläger, Von Sternen und Schnuppen

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Wollschläger, Von Sternen und Schnuppen

Beitrag von rodger »

Im Wallstein-Verlag sind die Essay-Bände „Von Sternen und Schnuppen“ I und II von Hans Wollschläger erschienen: einmal mehr [ebenso nicht ganz einfache wie] beglückende Lektüre, wie ich sie von diesem Autor, der für mich einer der lesenswertesten überhaupt und von den zeitgenössischen die No. 1 ist, gewohnt bin.

Im Wallstein-Verlag sind in gleicher Ausstattung auch weitere Werke Hans Wollschlägers (unter anderem auch seine Karl May Biographie)erschienen, als „Schriften in Einzelausgaben“, sowie zahlreiche von ihm herausgegebene Bände zu Friedrich Rückert.
Roland

Beitrag von Roland »

Hallo,

gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis der beiden Bände? Der Wallstein-Verlag hat ja leider nur einen ziemlich allgemeinen Text auf seine Seiten gestellt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Es handelt sich um Essays zu verschiedenen Autoren. Ein Inhaltsverzeichnis habe ich auch im Internet nicht gefunden. Es hier abzutippen, ist mir zu mühsam. Das Wesentliche ist aber auf der Internetseite des Wallstein-Verlages durchaus gesagt.

Grüße

RW
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Wollschläger zu lesen, ist immer wieder schön, diese Formulierungen, sie haben etwas, und man wird immer wieder auf’s Schönste fündig, sei’s in den Büchern, sei’s googelnderweise auf wortspielerischer Stichwortsuche;

„wie die ästhetische Erkenntnis, daß sich ein Nike-Tempel nicht einfach in Sachsen nachbauen ließ“

(im Einleitungstext zum fünfundzwanzigsten Jahrbuch)

:lol:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Hans Wollschläger zu lesen hat schon was. Das ist etwas ganz anderes als Perry Rhodan von K.H. Scheer und Clark Darlton. :lol:
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Stimmt, deshalb lesen auch Woche für Woche 135.000 Menschen ihren Perry Rhodan, natürlich von Robert Feldhoff und Uwe Anton.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Wieviele lesen denn Wollschlaeger,mal abgesehen von Rodger und Kurt Altherr ?
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Hallo Herr Dr. Math,

Hans Wollschläger wird durchaus noch in Deutschland gelesen und seine epochemachende Monografie aus dem Jahre 1965 "Karl May - Grundriss eines gebrochen Lebens" kann als Longseller betrachtet werden. Das Buch ist noch heute im Buchhandel erhältlich und gehört mit zum besten, was über Karl May bisher geschrieben wurde.

Kennen Sie das Buch? Wenn nicht, sollten Sie das unbedingt nachholen.

Viele Grüße
Kurt Altherr
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Doch den "Grundriss eines gebrochenen Lebens"kenne ich schon,aber wurde der nicht vor vielen Jahren geschrieben und ist ausserhalb von KM Kreisen recht unbekannt.Was gibt's denn von Wollschlaeger,das viel gelesen wird ?
Apropos wieso der Vergleich mit Perry Rhodan,wer ist denn dieser Herr ?
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Perry Rhodan ist die konsequente Fortführung der Mayschen Figuren Winnetou und Old Shatterhand in Form der modernen Helden Atlan und Perry Rhodan. Wie der Germanist Hartmut Kasper feststellte liegt hier das historische Vorbild für die beiden SF-Helden.

Karl May, Zeit seines Lebens Autor von Unterhaltungsliteratur würde wenn er heute leben würde sicherlich bei Perry Rhodan mitschreiben. Viele Perry Rhodan Autoren wie zum Beispiel Peter Terrid und Uwe Anton (Mitglied der KMG) sehen ihre literarischen Spuren bei Karl May.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ein Bestsellerautor, Herr Dr. Math, ist Hans Wollschläger ganz gewiß nicht und wird von ihm wohl auch nicht unbedingt angestrebt. Hohes literarisches Niveau ist einer der Grundzüge von wollschlägers Werk.
Herr Dr. Wollschläger engagiert sich sehr für den Tierschutz in Deutschland und von ihm stammt auch das bemerkenswerte Buch "Tiere sehen dich an".

Perry Rhodan ist eine Romanfigur, die 1961 von K.H. Scheer und Clark Darlton, d.i. Walter Ernsting, kreiert wurde und heute zu den meistgelesenen Heftromanen in Deutschland gehört. Wenn Sie die Romane nicht kennen, Herr Dr. Math, haben Sie eigentlich nichts versäumt.

Viele Grüße nach Minnesota
Kurt Altherr
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Das sehen aber 135.000 Leser anders als Sie Herr Altherr.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ich habe erwähnt, Herr Fleischer, das die Romanserie die erfolgreichste in Deutschland ist. Aber ich denke, wir sind uns darüber einig, das es sich um keine "große" Literatur handelt, die nur ansatzweise mit den Arbeiten von Dr. Hans Wollschläger vergleichbar ist.

Perry Rhodan ist nun einmal Trivialliteratur, wenngleich auch der besseren Sorte.
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Der Germanist Helmut Kasper bezeichnete William Voltz als zweiten Volksschriftsteller neben Karl May. Ich denke es gibt sehr viele Gründe Karl May als guten Autor von Unterhaltungsliteratur zu bezeichnen und ebenso viele Gründe Perry Rhodan Romane in den Himmel der Hochliteratur zu heben.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Unbedingt erwähnen muss man bei Wollschläger "Die bewaffneten Wallfahrten gen Jerusalem", ein wie ich finde sehr gutes Buch über die Geschichte der Kreuzzüge.

Helmut
Antworten