Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 9:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klara May und das Ehepaar Lieberknecht
BeitragVerfasst: 26.3.2007, 16:46 
Offline

Registriert: 23.3.2007, 17:20
Beiträge: 2
In einer Publikation über Klara May war zu lesen , dass Frau May mit dem befreundeten Ehepaar Lucie und Richard Lieberknecht vom 27. August bis 18. Oktober 1930 eine Reise durch die Vereinigten Staaten unternahm.

Leider habe ich bislang keine weiteren Informationen über das Ehepaar gefunden. Kann jemand mit ausführlichen Hinweisen über das Leben und Wirken des Ehepaares Lieberknecht weiterhelfen ?
Klara May soll ja mit Lucie oder Lucia Lieberknecht befreundet gewesen sein.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.3.2007, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Wenn Sie auf den Internetseiten der Karl-May-Gesellschaft www.karl-may-gesellschaft.de in der Suchfunktion "Lieberknecht" eingeben, dürften Sie fündig werden. Habe es gerade ausprobiert, da erscheint dann allerhand. (Weiter ging mein Interesse in dem Fall dann allerdings auch nicht.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.3.2007, 18:13 
Offline

Registriert: 23.3.2007, 17:20
Beiträge: 2
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Diese Seiten hatte ich vorher schon gefunden, aber leider werden dort nicht mehr als die Namen zu verschiedenen Anlässen erwähnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.3.2007, 19:57 
Offline

Registriert: 17.7.2006, 15:18
Beiträge: 560
@ EKMeyer

die beiden "Karl-May-Jahrbücher" 1978 und 1979 - nicht zu verwechseln mit den "Jahrbüchern der Karl-May-Gesellschaft" - brachten einen zweiteiligen Artikel über "Klara May - Bausteine einer Biografie" die auch einige Anmerkungen über Lucie Lieberknecht enthielten. Wenn ich mich richtig erinnere, verstarb Lucie Lieberknecht 1963 in Kiel.

Das Jahrbuch 1978 ist noch mehrfach in Antiquariaten erhältlich - www.zvab.com - der Jahrgang 1979 vielleicht noch als Reprint im Karl-May-Verlag.

Viele Grüße
Kurt Altherr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klara May und das Ehepaar Lieberknecht
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 0:42 
Offline

Registriert: 10.12.2008, 16:16
Beiträge: 1
Habe auf Karl-May-Wiki unter 'Lucia Lieberknecht' Details zum Leben von Lucia und Richard Lieberknecht und ihren Beziehungen zu Clara May eingegeben. Stehe gerne für weitere Infos zur Verfügung!
Ulrike Kröll
Enkeltochter von Lucia Lieberknecht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo