Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 0:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutscher Hausschatz
BeitragVerfasst: 19.6.2004, 16:55 
Im Jahre 1874 gegründet, erlebte der "Deutsche Hausschatz" in der Folgezeit große Popularität unter der katholischen Leserschaft, nicht zuletzt auch durch die Reiseerzählungen Karl Mays, wo an erster Stelle der Orientzyklus genannt werden soll. Der "DH" hatte damit seinen Star-Autor gefunden.
Von 1898 bis 1907 gab es eine Unterbrechung der Mitarbeit Karl Mays, auf deren Gründe an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden soll.

Vielmehr kam es durch den damaligen Redakteur des "DH" - Otto Denk - im Herbst des Jahres 1907 zu einer erneuten Mitarbeits Karl Mays.

May verfasste für den "DH" den Fantasy-Roman "Der Mir von Dschinnistan", der jedoch in der Folgezeit bei Redakteur Denk und und den Lesern auf Kritik und Ablehnung stossen sollte.
Erbost schrieb Otto Denk an May den denkwürdigen Satz, daß er - Karl May - den "DH" völlig ruiniert habe.

Daher stellt sich für mich die Frage, war durch Mays Roman der "DH" wirklich ruiniert und wie ging es mit der Zeitschrift wirklich weiter? Viel gehört hat man ja in der Tat nicht mehr vom "DH" und Otto Denk legte die Redaktion auch im Jahre 1911 nieder.

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo