Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist ein Taler wert?
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 2:33 
Ich bin gefragt worden wieviel ein Taler von anno 1850, 1875 etc wohl heute wert waere (natuerlich konnte ich das nicht beantworten ... ...hm). Wenn Karl May sagt: 'Zehn Taler' ... was ist das heute in (zum Beispiel) Euros? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 8:07 
Offline

Registriert: 13.6.2007, 12:40
Beiträge: 2
Zum Taler und seiner Kaufkraft gibt es einen sehr guten Artikel in der Wikipedia:
Demnach konnte man für einen Taler 12 kg Brot, 6 kg Fleisch, 2 Flaschen Champagner, 1 kg Tabak oder 250 g Tee kaufen. Ein mittlerer Beamter hatte im Jahr 100 Taler, das enstpricht viellleicht 15.000 bis 20.000 Euro. 10 Tlaler waren also eine ganze Menge Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 8:43 
Hallo ZoppoTrump

das ist toll ... good old Wikipedia ... ab und zu vergiss ich die Wikipedia -- vielen Dank :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo