Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hans Wollschläger "Wie man wird, was man ist"
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 10:52
Beiträge: 596
Wohnort: München
Der nächste Band von Hans Wollschlägers „Schriften in Einzelausgaben” ist erschienen:

„Wie man wird, was man ist“. Sinfonietta domestica für Kammerorchester. Autobiographische Schriften. Göttingen: Wallstein 2009. ISBN 978-3-8353-0497-0. 28,00 Euro.

Ein Inhaltsverzeichnis findet sich in der Bibliografie Hans Wollschläger.

Ich habe den Band erst heute bekommen und noch nicht viel darin gelesen. Ob Karl May dort auftaucht, weiß ich nicht, vermute es aber stark.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hans Wollschläger
BeitragVerfasst: 4.9.2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 10:52
Beiträge: 596
Wohnort: München
Das von Michael Girke herausgegebene "Hans Wollschläger Lesebuch" steht nun als kostenloses PDF zum Download bereit. Und zwar hier:

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/westbibl/ ... lschlaeger

Darin auch ein Auszug aus der May-Monograpie: "The dark and bloody grounds. Karl Mays Reise ins wirkliche Amerika"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Werkausgabe geht weiter
BeitragVerfasst: 9.9.2016, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 10:52
Beiträge: 596
Wohnort: München
Die Wollschläger-Werkausgabe geht weiter. Just erschienen:

Annäherung an den SILBERNEN LÖWEN. Lesensarten zu Karl Mays Spätwerk.
Hg. von Monika Wollschläger und Gabriele Gordon.
Göttingen, Wallstein, 2016.

Inhalt:
  • "Herr Karl May von der anderen Seite"
    Zur Text-Situation des SILBERNEN LÖWEN
    konkret 9/1962
  • Das "Hohe Haus"
    Karl May und DAS REICH DES SILBERNEN LÖWEN
    JbKMG 1970
  • Erste Annäherung an Karl Mays IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN
    Zur Symbolik und Entstehung
    JbKMG 1979
  • "Die sogenannte Spaltung des menschlichen Innern, ein Bild der Menschheitsspaltung überhaupt"
    Materialien zu einer Charakteranalyse Karl Mays I
    JbKMG 1972/1973
  • Der "Besitzer von vielen Beuteln"
    Lese-Notizen zu Karl Mays AM JENSEITS. Materialien zu einer Charakteranalyse Karl Mays II
    JbKMG1974
  • Das "eigentliche Werk"
    Vorläufige Bemerkungen zu Karl Mays ARDISTAN UND DSCHINNISTAN
    Materialien zu einer Charakteranalyse Karl Mays III
    JbKMG 1977
  • "Sieg - Großer Sieg - -"
    Karl May und der akademische Verband für Literatur und Musik
    JbKMG 1970
  • "Diese wunderliche Erscheinung …"
    Karl May zum Jubiläum 1992 - eine Kurzbiographie
    NZZ 17.7.1992


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hans Wollschläger
BeitragVerfasst: 9.9.2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2004, 13:50
Beiträge: 881
Wohnort: Nürnberg
Ich habe diesen Band jetzt auch; in der mittlerweile fast einzigen Buchhandlung in Nürnberg gekauft, die noch Karl Mays im Regal stehen hat.

Im "Lesebuch H.W." ist mir aufgefallen, dass in dem kurzen Lebenslauf seine jahrelange Tätigkeit im Vorstand der KMG offenbar keiner Erwähnung wert ist.

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hans Wollschläger
BeitragVerfasst: 9.9.2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Helmut hat geschrieben:
Im "Lesebuch H.W." ist mir aufgefallen, dass in dem kurzen Lebenslauf seine jahrelange Tätigkeit im Vorstand der KMG offenbar keiner Erwähnung wert ist.

Vielleicht wollte er das selber nicht ... Wenn ich mich an seinen Augenausdruck in Bamberg 2003 erinnere, so als wollte er sagen, was mache ich eigentlich hier, wäre das vorstellbar ... und auch in Plauen im gleichen Jahr konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es Umgebungen gebe, in denen er sich vielleicht wohler fühle ...

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkausgabe geht weiter
BeitragVerfasst: 9.9.2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
giesbert hat geschrieben:
Herr Karl May von der anderen Seiten

Seite, bitt'schön, ohne n ...

(Sonst sind wir beim Silberbauer und seinen Redlichkeiten und der Frage, ob das Plural ist oder Bayerisch. Plural, th'is clear. (Versteht keiner worum's geht ? Ich konnte, als ich "Seiten" las, an nichts anderes mehr denken ... :mrgreen: ))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkausgabe geht weiter
BeitragVerfasst: 9.9.2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 10:52
Beiträge: 596
Wohnort: München
rodger hat geschrieben:
giesbert hat geschrieben:
Herr Karl May von der anderen Seiten

Seite, bitt'schön, ohne n ...

Oops. Korrigiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hans Wollschläger
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 10:52
Beiträge: 596
Wohnort: München
Die Bibliographie zu Hans Wollschläger wurde gründlich überarbeitet.

Die Site ist ein "work in progress" und erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch: die bibliographischen Angaben sind nicht immer vollständig, fehler- und lückenhaft wird die Bibliographie so oder so sein, das bleibt nicht aus. Es ist auch gut möglich, dass sich die Nummerierungen verschieben, wenn mir noch neue Einträge über den Weg laufen.

Trotzdem denke ich, dass die Site auch in dieser Form ganz hilfreich sein kann - besser als die bisherige Version ist sie allemal 8-).

Die online verfügbaren Texte Wollschlägers - praktisch allesamt zu Karl May - sind verlinkt und können direkt aus der Bibliographie aufgerufen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo