Herbert Knebel findet einen Schatz

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Herbert Knebel findet einen Schatz

Beitrag von rodger »

aus: Herbert Knebel "Boh glaubse ..."
Karl May

Boh glaubse …

… weiße, wer mir auch die Tage wieder, nach ganz ganz lange Zeit, inne Finger gekommen is? Der Karl May, der Vatter von Winnetou I bis III.
Ich war so bei mir im Wohnzimmer am abstauben, und unter sonne dicke Möckelschicht, also inne oberste Regalreihe, wo die Guste mit ihre Stummelbeine gar nich drankommt und ich dann schomma alle paar Jahre Hand anlegen muß, da lag er dann auf einma: »Der Schatz im Silbersee«!
Ich denk, gez holen se mich ab. Is dat nich der bekannte »Schatz im Silbersee«? Ja, und rubbeldiekatz war ich schon wieder am schmökern. Dat war dann auf einma für mich wie eine Reise in eine unheimlich vergangene Zeit, Ja, und auf einma kam die ganze Bandbreite von meine Kind---heit in mir hoch. Ich hab se alle gehabt: Unter Geiern, Der Schutt, Old Schuhhand, Bambi, Durch den wilden Kurdistan, Halbblut und wie se alle heißen, die lustigen Gesellen ausse wilden West-Zeit.
Wen gab et da noch: Sam Hockins, wenn ich mich nich irre, hihihi, Hatschi Halef Omma, dat war ja beides der Ralf Wolter, die N’Skischuh, dat hab ich bis heute nich verstanden, wat dat fürn Vorname is, »N«. N ... na ja, die warn einfach jeck, die Rothäute. Wen kannte der noch alles, der Kalli May? Den Old Shatterhemd mit sein Henri Stutzen, den Bärentöter, den Kaba Ben Nemsi, dat war ja alles der Leck Barker gewesen. Aber wen ich immer am lustigsten fand, dat war der Winnetou, der Hauptmann vonne Ampanschen, der langjährige Lebensgefährte von den Old Shatterhemd.
Da is mir immer die Herzklappe aufgegegangen, wie der Karl May dat immer so schön beschrieben hat, seitenlang, wie der Winni mit sein schwatten Klepper, den Iltis, durch die ewigen Jachtgründe stolzierte, die Silberbuchse immer im Anschlag, für den Fall, dat der Ölprinz umme Ecke kommt.
Ja, dat warn für uns damals Helden, Vorbilder, wie die den Bleichgesichtern mitten Skalpell dat Fell über de Ohren ziehen konnten, dat war schon oberste Liga! Wer kann dat heute noch?
Nee, mein Herz hat immer für die Indianer geschlagen. Die mußten sich ja auch einiges bieten lassen von die Ammis. Ers hamse denen für Spaß die ganzen Büffels weggeschossen, dann die Grundstücke weggenommen und ham die dann alle auf son Campingplatz zelten lassen, und damit die nich anfangen zu motzen, ham die die mit Feuerwasser vollgepumpt. Ja, dat Leben is nich immer gerecht. Schon gar nich im Wilden Westen. Da können die Indianer heute noch ein Lied drauf singen.
(Quelle: Intenet)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Herbert Knebel findet einen Schatz

Beitrag von markus »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

typisch Knebel.

"Iltis", "Hadschi Halef Omma", ich lach m ich wech... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Herbert Knebel findet einen Schatz

Beitrag von rodger »

Nimm bitte das t, das Dein Skischuh andernorts zuviel hatte, und ersetze damit das d beim Halef. Mach' dem Herbert Knebel nicht seine Witze kaputt. Danke.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Herbert Knebel findet einen Schatz

Beitrag von rodger »

Übrigens war May mindestens genauso albern wie Herbert Knebel,
die Hütte war also die Wohnung von Nitsas-Ini, dem obersten Häuptlinge des Navajovolkes. Er befand sich nicht im Innern, sondern saß vor derselben
(aus "Der Ölprinz")

riecht verdächtig nach beabsichtigtem Kalauer ...

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Herbert Knebel findet einen Schatz

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Nimm bitte das t, das Dein Skischuh andernorts zuviel hatte, und ersetze damit das d beim Halef. Mach' dem Herbert Knebel nicht seine Witze kaputt. Danke.

:wink:
Hä...?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Herbert Knebel findet einen Schatz

Beitrag von markus »

Wilhelm - Weihnachtswunsch eines Motoradfahrers

Claudia - Fotodiebin

(mehr fällt mir momentan nicht ein)

:wink:
Antworten