Old Shatterhand - Lex Barker - Sharlih

Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Bei www.wild-west-reporter.com gibt es schon einen "Hall of Fame". Da wäre ja noch Platz für Lex Barker.

:D :wink:
marlies

Beitrag von marlies »

Christopher Barker sollte da sein (viel spaeter mal - in vielen Jahren), Lex' Sohn. Er hat bei 'open air' Karl-May-Spielen mitgewirkt.
Lex Barker war strictly movies.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Nun wissen alle Karl-May-Fans direkt aus den USA was für ein "Wutzebub" Lex Barker war.

Natürlich gilt dies nicht für Christopher Barker, an den ich mich gerne zurückerinnere und mir besonders gut gefiel in dem Film "Ein schönes Wochenende in Kanada".

Erstaunlich, dass Christoper Barker die ganz große Karriere in Deutschland als Schauspieler und Sänger verwehrt blieb.
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

Was ich schon lange gerne wissen wollte: Was hat das mit "Karl May - Leben und Werk" (so der Titel dieser Sektion des Forums) zu tun? :o
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Sandhofer hat geschrieben:Was ich schon lange gerne wissen wollte: Was hat das mit "Karl May - Leben und Werk" (so der Titel dieser Sektion des Forums) zu tun? :o
Gute Frage. Im Saloon ist das glaub ich besser aufgehoben.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Die Abteilung "Wirkungsgeschichte" wäre da meiner Meinung nach die richtigere.
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

Dernen hat geschrieben:Die Abteilung "Wirkungsgeschichte" wäre da meiner Meinung nach die richtigere.
Hm ... Die Filme nach Motiven von Karl May sind Wirkungsgeschichte. Dass sich Pierre Brice - wenn auch manchmal auf komisch anmutende Weise - in gewissem Sinne mit seiner Filmfigur Winnetou und der Sache der Indianer identifiziert, kann man wohl auch noch unter Wirkungsgeschichte verbuchen. Aber von Lex Barker ist mir nichts Dahingehendes bekannt. (In diese Richtung zielte meine Frage eigentlich.)

"Old Shatterhand" scheint für ihn einfach eine Rolle gewesen zu sein. So, wie früher mal "Tarzan". Oder irre ich mich? Vielleicht ist er zu früh gestorben; vielleicht habe ich was verpasst?
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Nach einer Aussage von Irms Pauli - Kostümbildnerin bei der Rialto-Film und so für die Filmkostüme der Karl-May-Filme zuständig - sollte Lex Barker in einer abgespeckten und modernen Version der Buchvorlage Karl Mays entsprechen - kurz, sollte dem Zeitgeschmack der 60er Jahre entsprechen. Das ist Irms Pauli auch gelungen, nicht nur bei Lex Barker, sondern auch bei dem Winnetoukostüm für Pierre Brice, dass sich als zeitlos erwies und noch heute , z.B. von Erol Sander, getragen wird.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Dernen hat geschrieben:Die Abteilung "Wirkungsgeschichte" wäre da meiner Meinung nach die richtigere.
die Grenzen sind da sicher fließend, aber Lex-Barker-Fandom gehört für mein Empfinden eher nicht zur Wirkungsgeschichte Karl Mays.
marlies

Beitrag von marlies »

komisch - ich dachte ich haette es auf 'allgemein themen' untergebracht ... der rodger koennte schon recht haben ... Confucius ... aber saloon ist perfekt (die vielen Knoepfe verwirren mich manchmal).
Wie dem auch immer sei ... Lex Barker war Old Shatterhand und Old Shatterhand war Karl May ... unausloeschbare connexion. Hat jemand den 'Banjo' gesehen?
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

......und Stewart Granger war "Old Surehand" - wenn auch ein gänzlich anderer als Karl May ihn beschrieb - und Rod Cameron ein sehr gelungener "Old Firehand", der auch den Vorstellungen des Maysters entsprach.

Bleibt nur die ungelöste Frage? Wann bekommt Lex Barker seinen Stern auf dem "Walk of Fame"? Aber das wird nix, denn er war, wie wir Hessen sagen, ein "Wutzebub".

:wink: :wink:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

marlies hat geschrieben:saloon ist perfekt
eben, Saloon passt immer 8-)
marlies

Beitrag von marlies »

Hessisch gibts nicht im Woerterbuch - sorry :-)))) ... nicht mal das Wiki hat den ... <gaehn> ... na wo ist denn der 'Banjo' hingekommen? Ich glaube der is weg ...
marlies

Beitrag von marlies »

>>>eben, Saloon passt immer<<<
ah, yeah, us Australians, you know ... always in the saloon - watching Tarzan movies ... catchya later alligator!
marlies

Beitrag von marlies »

Da kommt mir was in den Sinn ... wo ich noch 'klein' war ... damals ... zuhause ... irgendwo in der Schweiz ... wo wir Indians und Indians spielten ... ich Winnetou und die anderen Old Shatterhand (na ja er war ein Ehrenindianer) - wir erfanden auch unsere eigenen 'Ortschaftsnamen' (auf der anderen Seite des Kartoffelfeldes zum Beispiel war der 'Ameisenbaum' - ein Baum wo immer Ameisen darauf herumkrabbelten - das war das Sioux Territory) damit die Eltern nie wussten wo wir hingingen ... eine Art Wild West Sprache nur fuer Karl May fans ... schade eigentlich, es machte Sinn ... oder da war der 'Hornussenstumpf' - ein alter ausgebrannter Baumstumpf ... der wurde ausgebrannt vom Bauer weil da ein Hornussennest darin war - das war das 'Comanchen Lager' - aber eben, die Erwachsenen (die Bleichgesichter) uebernahmen den Wilden Westen nach und nach ... und heute steht da Haus an Haus ... die da wohnten sind verbannt ... :wink:
Antworten